Weltreiterverband plant Umstrukturierung des Marketings

Von

Dreamteam im Sport und im Leben: Henrik von Eckermann und Janika Sprunger. (© Falsterbo Horse Show)

Der Weltreiterverband FEI plant ein neues Konzept für das Marketing im Reitsport. Zukünftig sollen die Sponsoren disziplinspezifisch akquiriert werden.

Unter dem Dach der FEI sind sieben Disziplinen vereint: Dressur, Springen und Vielseitigkeit, Fahren, Voltigieren, Distanzreiten und Reining. Die neue Marketingstrategie sieht vor, künftig jede Disziplin einzeln zu vermarkten. Derzeit ist man auf der Suche nach Sponsoren und hofft, schon bald neue Partnerschaften bekannt geben zu können.

FEI-Werbechef Ralph Straus erklärte, wir kümmern uns um sieben Sportarten, nicht um eine. Wir müssen die Einzigartigkeit jeder Disziplin berücksichtigen.“ Das Ziel sei es, in den anderen sechs Disziplinen eine ähnliche Partnerschaft zu entwickeln wie die zwischen dem Springsport und Longines. Die Förderation will die Verbindung einzelner Sponsoren zu einer Reitsport-Disziplin stärken und für diese bestimmte Sponsoren gewinnen. Die FEI ist der Ansicht, die sieben Disziplinen seien unterschiedlich genug, um eine solche Strategie zu rechtfertigen. Longines wird allerdings weiterhin der offizielle Zeitnehmer für alle Disziplinen seien.

Der Plan ist, nächsten Monat das neue Branding für die Disziplinen vorzustellen. Straus sagte, bereits bei den Weltreiterspielen in Tryon sollen die Disziplinen auf diese Art und Weise strukturiert werden.

Die FEI führte aus, dass weltweit 37 Millionen Menschen wenigstens einmal pro Woche die eine oder andere Pferdesportdisziplin ausübe. Die Reitsportindustrie erwirtschafte weltweit ca. 255,5 Milliarden Euro.

Quelle: www.insidethegames.bizmen’s jordan retro release dates | men’s jordan 1 release date

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.