Wettbewerb Gesunde Haltung, gesunde Pferde: Sieger 2014 stehen fest

Von
Bei diesen Menschen haben es Pferde gut! Die Vertreter der ausgezeichneten Betriebe im Gruppenbild

(© www.schadeundpartner.de)

Noch keine 30 Jahre alt und schon mit dem „Oscar“ der Pferdehaltung
ausgezeichnet: Bei der neunten Auflage des bundesweiten Wettbewerbs für
Pferdebetriebe QUALITÄTSBETRIEBEN GEHÖRT DIE ZUKUNFT wurden vergangenes
Wochenende in Verden zwei Betriebe als Sieger herausgestellt, die beide
von jungen Menschen vorgestellt wurden, die noch in ihren Zwanzigern
sind.

Weil die Jury, die beiden Tierärzte Petra Mehn, Lüdinghausen und Dr. Marc Lämmer, Wiesbaden, sich einig waren, dass gleich auf zwei Höfen alles nur Erdenkliche zum Wohle der Pferde gemacht wurde, gab es in der  Kategorie „Pensions-/Ausbildungsbetriebe“ zwei Siegerbetriebe: Den in der Eifel gelegenen Bosselbacher Hof aus Hürtgenwald und den Hof Kahrs aus Schiffdorf bei Bremerhaven. Drei Generationen bewirtschaften den Bosselbacher Hof, der in einem Tal liegt und von einer konventionellen Pferdehaltung in einen Bewegungsstall umgebaut wurde. Nina Kaulen, 24, und ihr Bruder Sven, 26, waren nach Verden gefahren, um ihr Konzept vorzustellen. 1985 mussten Schweine und Rinder weichen, seitdem dreht sich bei Familie Kaulen alles ums Pferd. Neben den Einstellern gibt es auch Ferienwohnungen und, als Besonderheit: Bauerngolf.
Auch auf dem Hof Kahrs im niedersächsischen Schiffdorf regierten früher Rinder. Die gibt es immer noch, aber neben dem Milchvieh haben nun auch mehr als 100 Pferde dort ihr Domizil. Individualität wird trotz des großen Bestands hier groß geschrieben – von einer Kleingruppe mit eher dominanten „jungs“ bis zum „Diätpaddock“ reicht das Repertoire, das Juniorchef Malte Kahrs vorstellte. Der Fünf-Sterne-Lauftstall (LAG) besteht bereits seit 1997.
Prämiert wurden in dieser Kategorie außerdem der Hof Wessing aus Borken/NRW, der Wielandshof aus Wilnsdorf/NRW sowie die Haltergemeinschaft Hanta Yo aus Trittau in Schleswig-Holstein. Welche guten Ideen sich die einzelnen Betreiber ausgedacht haben, lesen Sie in der Januar-Ausgabe des St.GEORG. Im Bereich Zucht wurde der Hof Kuls in Borstel in Niedersachsen prämiert.men’s new jordans release dates | air jordan 1 high university blue release date