William Funnells Weltmeisterschaftspferd Billy Buckingham ist tot

Von
Bildschirmfoto 2020-03-24 um 11.57.04

(© Screenshot Facebook.com/thebillystudofficial)

Herber Verlust für das britische Ehepaar William und Pippa Funnell! Mit nur 12 Jahren musste Championatspferd Billy Buckingham aufgrund einer schweren Verletzung eingeschläfert werden.

Billy Buckingham war ein Sohn von William Funnells langjährigem Erfolgspartner Billy Congo (unter anderem Mannschaftseuropameister 2013) aus einer Clover-Hill-Mutter. Er kam im Stall der Funnells zur Welt und war sowohl mit William als auch zuletzt mit dessen Frau Pippa international im Einsatz, obwohl die ja sonst eigentlich eher im Busch zuhause ist.

Mit William Funnell gehörte der Wallach 2018 zum Aufgebot der Briten bei den Weltreiterspielen in Tryon. Zudem nahmen die beiden für Großbritannien an zahlreichen Nationenpreisen teil und siegten 2018 im Hickstead Derby.

Auf Facebook gab The Billy Stud bekannt: „Mit großer Trauer müssen wir bekannt geben, dass unser selbst gezogener Billy Buckingham sich gestern (Sonntag, Anm. d. Red.) mit einer Fraktur des Fesselgelenks eine tödliche Verletzung zugezogen hat. (…) Wir sind alle am Boden zerstört, ein Pferd verloren zu haben, dessen Entwicklung wir mitverfolgen konnten vom Fohlen bis zu dem Star, der er wurde.“womens air jordan 6 barely rose dh9696 100 release date | cheap air jordans 1 low

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.