Wolfsangriff auf Weidepferde in der Schweiz

Von

In der Gemeinde Salgesch im Schweizer Kanton Wallis ist ein Weidepferd von einem Wolf angegriffen worden, drei weitere wurden über die Weide gejagt. Auch in Deutschland verbreitet sich der Wolf immer mehr. Besteht auf unseren Pferdeweiden Wolfsgefahr?

Aus der Schweiz gibt es Nachricht über ein 27-jähriges Pferd, das im Januar auf der Weide von einem Wolf verletzt wurde, weitere Pferde soll er über die Weide gejagt haben. Auch in Deutschland ist der Wolf auf dem Vormarsch, gesichtet wurde er in Sachsen, Hessen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Im niedersächischen Goldenstedt beklagen Hirten 60 gerissene Schafe. Auch in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen sollen sich Wölfe an Schafherden herangewagt haben. Die Unsicherheit wächst, ob und welche Gefahr für Mensch und Haustier vom Wolf ausgeht, der jahrzehntelang aus Deutschland vertrieben worden war und seit 2000 aus Polen über die neuen Bundesländer wieder zurückkehrt.
Wölfe sind eigentlich scheu und meiden generell die Nähe zu Menschen. Ihre natürliche Beute sind Wildtiere wie Rehe, Rotwild und Wildschweine. Allerdings häufen sich die Meldungen über Wölfe, die durch Ortschaften streifen, ohne Scheu Menschen begegnen und Haus- und Nutztiere angreifen. Durch Schutzmaßnahmen wie Elektrozäune oder Hütehunde sollen sie ferngehalten werden, jedoch wurden z.B. in Sachsen-Anhalt vermehrt Fälle von gerissenen Schafen gemeldet, die vorschriftsmäßig geschützt wurden.
Im Raum steht die Frage: Was wird passieren, wenn die Population der Wölfe weiter ansteigt und wie werden sie sich bei Nahrungsmangel verhalten?
Wölfe stehen in Europa unter Artenschutz, deshalb sind Elektrozäune die einzige erlaubte Schutz-Maßnahme. Erst wenn es wieder so viele Wölfe gibt, dass sie nicht vom Aussterben bedroht sind, könnten erlaubte Abschüsse diskutiert werden.

Einen ausführlichen Beitrag zum Thema Wölfe in Deutschland Gefahr für Pferde? lesen Sie in der kommenden St.GEORG Mai-Ausgabe, die am 29. April erscheint.nike air force 1 uv color change da8301 100 101 release date | nike air jordan 1 low outlet