Sport am Wochenende

Von

Deutsche Meisterschaften der Dressur-, Spring- und Distanzreiter und die erste WM-Sichtung der Fahrer hierzulande. Nationenpreisturnier der Springreiter in St. Gallen (SUI), diverse weitere Springturniere, zwei Dressurevents, Vielseitigkeits-Weltcup-Etappe in Strzegom und viel mehr. Das Pferdesportwochenende im Überblick.

Deutsche Meisterschaften Dressur und Springen in Balve

Einmal mehr bietet das Schloss Wocklum im sauerländischen Balve mit dem Internationalen Reitturnier „Balve Optimum“ den Rahmen für die Deutschen Meisterschaften im Dressur- und Springreiten. Für die deutschen Dressurreiter ist Balve die erste von zwei Sichtungen für die Olympischen Spiele in London. Danach kommt noch das CHIO Aachen. Titelverteidiger auf dem Viereck ist Matthias Alexander Rath, der auch in diesem Jahr Top-Pferd Totilas satteln wird.

Bei den Springreitern hatten im vergangenen Jahr Ludger Beerbaum und Coupe de Coeur die Nase vorn gehabt. Die Amazonenkonkurrenz wurde zur Beute von Janne-Friederike Meyer, die zusätzlich auch noch Bronze bei den Herren gewann. Für die Springreiter gibt es keine veroflichtenden Sichtungen, dennoch spielt ihr Abschneiden bei den nationalen Meisterschaften natürlich eine nicht unentscheidende Rolle in Hinblick auf einen Startplatz bei den Olympischen Spielen.

Balve ist nicht nur Schauplatz der Deutschen Meisterschaften. Auch der zwei- und vierbeinige Dressurnachwuchs hat hier einen großen Auftritt, zum einen beim Piaff-Förderpreis für Grand Prix-Reiter U25. Zum anderen bei den Qualifikationen zum Nürnberger Burgpokal für sieben- bis neunjährige Dressurpferde aus Prix St. Georges- und zum Louisdor-Preis für acht- bis zehnjährige Dressurpferde auf Grand Prix-Niveau.

Weitere Informationen unter www.balve-optimum.de

Deutsche Meisterschaften und Deutsche Jugendmeisterschaften Distanzreiten in Luhmühlen

Auf den Wegen, auf denen sonst die internationale Vielseitigkeitselite unterwegs ist, kann man am Wochenende Deutschlands beste Distanzreiter der älteren und jüngeren Generation beobachten. Dank des im vergangenen Jahr abgeschlossenen umfangreichen Ausbaus des Reitsportzentrums in der Westergellerser Heide können auch die Langstreckenreiter mit hervorragenden Bedingungen rechnen. Das Turnier ist international ausgeschrieben. Die Reiter haben also Gelegenheit, sich auch mit der internationalen Konkurrenz zu messen. Für die Senioren geht es über 160 Kilometer, die Nachwuchsreiter haben 120 Kilometer zu bewältigen. Außerdem gibt es eine Nationenpreiswertung und weitere nationale und internationale Ritte zwischen 60 und 160 Kilometern. Geritten wird sternförmig. Das bedeutet, vom Turniergelände aus begeben sich die Teilnehmer auf verschiedene vorgeschriebene Strecken von 15 bis 40 Kilometern und kehren immer wieder zu einem zentralen Vet-Gate zurück. Luhmühlen ist zugleich Sichtung für die Distanz-Weltmeisterschaft am 25. August in Euston Park in England. Nach der DM wird die Longlist benannt. Auch für die Nachwuchs-Distanzreiter ist die DJM ein Sichtungsritt für die diesjährigen Europameisterschaften vom 5. bis 9. September in Mont le Soie in Belgien.

Weitere Informationen unter www.glchallenge.de

Nationales Fahrturnier mit WM-Sichtung für Vierspänner in Herford

Was den Dressur-, Spring- und Vielseitigkeitsreitern die Olympischen Spiele, sind den Vierspännerfahrern in diesem Jahr die Weltmeisterschaften. Es ist gar nicht mehr so lange hin, bis in Riesenbeck das Fahrsportereignis des Jahres auf dem Programm steht, noch rund zwei Monate. Die erste offizielle Sichtung für das Top-Event steht an diesem Wochenende im ostwestfälischen Herford auf dem Plan. 15 Vierspänner werden beim Fahrturnier des Reit- und Fahrvereins von Lützow Herford auf dem Hof Meyer zu Hartum erwartet. Insgesamt haben sich 120 Gespanne angemeldet. Neben den Vierspännern starten auch 20 Zweispänner, 15 Pony-Vierspänner, 16 Pony-Zweispänner und 15 Einspänner in den schweren Prüfungen.

Weitere Informationen unter www.turnierdienst-brinkmann.de

Internationales Offizielles Springturnier in St. Gallen/SUI

Christian Ahlmann (Marl) mit Codex One, Lorenzo und Sebastian; Katrin Eckermann (Kranenburg) mit Carlson, Chikas Way und Content; Marcus Ehning (Borken) mit Copin van de Broy, Plot Blue und Sabrina; Meredith Michaels-Beerbaum (Thedinghausen) mit Bella Donna, Cantano und Checkmate; René Tebbel (Emsbüren) mit Cooper und Light On.

Weitere Informationen unter: www.csio.ch

Internationales Springturnier (CSI****) in Bourg en Bresse/FRA

Hans-Thorben Rüder (Greven) mit Orlanda, Larencos Boy und Lady Louise; Jan Sprehe (Cloppenburg) mit Contendro-Star, La Cucaracha, Areno und Stakki; Jochen Teufel (Neuried-Altenheim) mit Corso, Quidado und Lord Lennox; Daniel Deußer (Beerse/BEL) mit Freestyler, Dollar van t Eigenloh DH, Wiseguy und Luikka.

Weitere Informationen unter: www.csi-bourg.fr

Internationales Springturnier (CSI***) in Franconville/FRA

Sebastian Haas (Buseck) mit Campagnarde, Chiara und GTI; Frederik Knorren (Bocholtz/NED) mit Aspen, Shaitaan und Yes-We-Can; Alexander Schill (Neuried) mit Show Time, Nolita und Charisma.

Internationales Springturnier (CSI***) in De Steeg – Gelderland/NED

Holger Hetzel (Goch) mit Little Tinka; Holger Wenz (Bad Laer) mit Baldeur, Galina und Rahmannshofs High Valley.

Weitere Informationen unter: www.outdoorgelderland.nl

Internationales Offizielles Jugendturnier (CSIO-JYCh) in Reims/FRA

Paulina Holzknecht (Solingen) mit Emilio; Philip Holzknecht (Solingen) mit Ronya und Cadini ZD; Frederic Schenk (Saarlouis) mit Comarino; Chantal Hebbel (Odenthal) mit Cadonera, Charles und Marquis.

Weitere Informationen unter: www.reims-shr.ffe.com

Internationales Dressurturnier (CDI***) in Compiegne/FRA

Hartwig Burfeind (Sandbostel) mit De Value; Jill de Ridder (Aachen) mit Scampolo; Julia de Ridder (Aachen) mit Comtessa.

Weitere Informationen unter: www.cdi.compiegne.equestre.com

Internationales Dressurturnier (CDI***) in Achleiten/AUT

Katharina Birkenholz (Grünwald) mit Don Androsso; Wibke Bruns (Achleiten/AUT) mit Biedermeier; Isabelle Hermann (Pforzheim) mit Number One; Kim Jesse (Warendorf) mit Charming; Matthias Kempkes (Münsing) mit Corado und Riccoletto; Sonja Sprenger (Schongau) mit Night Moon; Stefanie Weihermüller (Bayreuth) mit Fantomas; Brigitte Wittig (Rahden) mit Biagiotti WW und Brioni W; Wolfram Wittig (Rahden) mit Bertoli W.

Weitere Informationen unter: www.achleiten.at

Internationales Offizielles Weltcup-Vielseitigkeitsturnier (CICO-W***/CCI**/*CIC**/*) in Strzegom/POL

Sandra Auffarth (Ganderkesee) mit Opgun Louvo und Parancs; Alfred Bierlein (Neumarkt) mit Indurain; Andreas Dibowski (Döhle) mit FRH Butts Avedon, Songline und Eskadia; Michelle Emmert (Itzstedt) mit Kolani; Simone Hirtreiter (Regenstauf) mit Kimara; Christin Jörg (Hanau) mit Casper F; Beeke Kaack (Schmalensee) mit Summersby und Venus D; Marina Köhncke (Badendorf) mit Escorialblue und Clooney; Elmar Lesch (Bavendorf) mit Lanzelot und Cato; Lia Mazur (Wedemark) mit Orleans und Mefisto; Kai-Steffen Meier (Waldbröl) mit Sunny Side First, Log In und Royal Sun; Frank Ostholt (Warendorf) mit Little Paint, Sir Medicott, Cicereo und Lass of London; Dirk Schrade (Sprockhövel) mit Under Suspection, Miss Undercover S, Wat nou O und Mr. Murt xx.

Weitere Informationen unter: Internet www.worldcupstrzegom.pl

Internationales Vielseitigkeitsturnier (CIC**/*/CCN) in Laintal/AUT

Carola Bierlein (Unterbuchenfeld) mit Lucky little Emil; Dr. Norbert Kriegisch (München) mit Quasi Quantensprung und Strahlender Stern; Dr. Ralph Kuhlmann (Duggendorf) mit Serean; Dr. Annette Wyrwoll (Duggendorf) mit Friedrich der Große W; Laura-Joyce Hesse (Bad Abbuch) mit Fenhill Last Rolo; Marie Kriegisch (München) mit Hübscher Hüpfer; Judith Sommer (Immenhausen) mit Light my fire; Gero Wallenberger (München) mit Halimey Go; Daniela Wilfer (Gersthofen) mit Salita con Sally; Stephanie Wyrwoll (Duggendorf) mit Midnight Blue und Frutillar.

Weitere Informationen unter: www.rfv-laintal.at

Internationales Offizielles Fahrturnier (CAIO) in Vecses/HUN

Ludwig Weinmayr (Fischbachau) mit Ducati, Jasper, Quido, Quick-Step, Tibaldi, Wiggerl, Donazetti und Red-Run; Josef Zeitler (Starnberg) mit Rock, Van Gogh, Sunny Boy, Charly, Dornfelder, Marco du Ried und Lena.

Weitere Informationen unter: www.fogatsport.hu

womens air jordan 6 barely rose dh9696 100 release date | nike air jordan 1 retro high release date