Alle Pferde haben Oliva Nova verlassen, Mediterranean Equestrian Tour kann weitergehen

Von
Bildschirmfoto 2021-03-18 um 13.00.25

(© Screenshot www.metoliva.com)

Die Mediterranean Equestrian Tour (MET) im spanischen Oliva Nova musste unterbrochen werden, weil mehrere Pferde positiv auf EHV-1 getestet worden waren. Letzte Woche kam dann eine gute Nachricht und demnächst geht die Turnierserie weiter.

Die gute Nachricht seitens des Veranstalters der Mediterranean Equestrian Tour war, dass nun auch die letzten Pferde, die noch in Oliva Nova vor Ort in Quarantäne waren, negativ getestet worden sind. Sie konnten zurückkehren in ihre Heimatställe. Zehn Stück waren es noch. Als die ersten EHV-1 Fälle bekannt wurden, waren 989 Pferde bei der beliebten Turnierserie am Start.

Turnierleiterin Bettina Pöhls bedankte sich bei allen Beteiligten – der FEI, den zuständigen Veterinärbehörden, der spanischen FN, Pflegern und Reitern – für ihren Einsatz. Nur dadurch sei es möglich gewesen, die Situation unter Kontrolle zu behalten.

In Oliva Nova laufen nun die Vorbereitungen für die nächsten MET-Turnierwochen. Vom 4. bis 23. April findet die Spring MET IV statt mit Prüfungen für Youngster und Pferde auf CSI1*-, 2*- und 3*-Niveau.Axel Arigato Men's Bird Tape Sneakers in Cremino, women and kids • Hanbags and accessories | jordan retro shoes mens release dates

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.