Basel: Gregory Wathelet gewinnt Springen um die Goldene Trommel

Von

Bereits am ersten Turniertag des CSI5* von Basel gab es das erste Highlight: Das Championat der Stadt Basel, auch „die Goldene Trommel“ genannt. Der Sieg ging nach Belgien. Für Deutschland sprang eine Platzierung heraus.

Im Sattel des nun zehnjährigen Holsteiner Hengstes Conrad de Hus v. Con Air lieferte Gregory Wathelet die deutlich schnellste Zeit von 32,06 Sekunden in dem mit ganzen 14 Paaren besetzten Stechen. Die Hälfte der Reiter, die sich für die zweite Runde empfehlen konnten, blieb auch hier ohne Abwurf. An Wathelets Zeit kam allerdings auch keines der mit Fehlern behafteten Paare heran. So nahm Wathelet die umgerechnet fast 16.000 Euro für den Sieger mit.

Platz zwei ging an die erfolgreichste Kombination des vergangenen Jahres, Rolf-Göran Bengtsson auf dem ebenfalls holsteinisch gezogenen Casall v. Caretino-Lavall mit der Zeit von 32,20 Sekunden. Die Farben der Gastgeber vertrat das Paar auf Platz drei: Niklaus Rutschi mit dem zwölf Jahre alten KWPN-Wallach Windsor XV v. Karandas-Wellington (0/32,37 Sekunden).

Bester Deutscher war Hans-Dieter Dreher im Sattel des elfjährigen Holsteiners Cool and Easy v. Contender-Riverman. Die beiden hatten einen Abwurf im Stechen. Die Zeit von 33,74 Sekunden reichte für Platz zehn. Bei Marcus Ehning und dem nun 18 Jahre alten Plot Blue v. Mr. Blue fiel im ersten Umlauf eine Stange. Daniel Deußer und die zwölfjährige Oldenburger Stute Carriere v. Catoki kamen mit fünf Fehlern ins Ziel. Sowohl Christian Ahlmann auf Codex One v. Contendro als auch Ludger Beerbaum mit Chiara v. Contender hatten acht Strafpunkte. Bei den Siegern der Weltcup-Qualifikation von London, Marco Kutscher und Cornet’s Cristallo v. Cornet Obolensky, wurden es zwölf, bei David Will und Colorit 16.

Weitere Ergebnissenike air force 1 uv color change da8301 100 101 release date | Sneaker Petun & Release Dates – FitforhealthShops – Sandals INBLU VO173F01 Cobalt Blue