Bordeaux: Bertram Allen gewinnt Weltcup-Quali vor zwei Deutschen

Von
Bertram Allen und Romanov bei der Arbeit

France, Bordeaux : Bertram ALLEN (IRL) riding on ROMANOV (WINNER- during the LONGINES FEI WORLD CUPª JUMPING BY EQUIDIA LIFE, International Jumping of Bordeaux, on February 7th 2015 , Bordeaux, France - Photo Christophe Bricot (© Bertram Allen und Romanov bei der Arbeit)

Kein Vorbeikommen an Irlands Wunderknaben im Weltcup-Springen von Bordeaux! Einmal mehr ließ der noch nicht 20-jährige Bertram Allen die gesammelte Weltelite des Springsports hinter sich – auch seinen deutschen Trainer.

Das ist nämlich Marcus Ehning, und der musste sich mit Platz drei zufrieden geben. Dabei saß Allen noch nicht mal auf seinem Toppferd Molly Malone V, sondern auf dem 17-jährigen Romanov, einem Holländer v. Heartbreaker-Fedor, der Billy Twomey gehört. Nur vier Paare blieben fehlerfrei im Stechen. Aber selbst die Ritte mit Abwürfen kamen nicht an die Zeit des Iren heran. Nach 36,48 Sekunden überquerte er die Ziellinie und kassierte dafür 51.150 Euro sowie 20 Weltcup-Punkte, die ihn in der Gesamtwertung des Rankings nun schlagartig auf Platz eins vor Kevin Staut katalpultierten (siehe unten!).

Gestern hatte er noch zwei Abwürfe im Prix Generali, heute lief alles nach Plan für Ludger Beernaum auf dem inzwischen 16-jährigen KWPN-Hengst Chaman v. Baloubet du Rouet-I love You. In 37,72 Sekunden kam er mit der zweitschnellsten fehrlerfreien Zeit ins Ziel. Die waren zwar wertvoll, aber um noch als einer der Top 18 in der West-Europaliga nach Las Vegas zum Weltcup-Finale zu kommen, müsste er bei der letzten Quali in Göteborg (26. Februar bis 1. März) nach jetzigem Zwischenstand des Rankings schon mindestens Dritter werden.

Marcus Ehning kann es entspannter angehen lassen. Als Sechster des Rankings hat er sein Ticket praktisch schon in der Tasche. Heute konnte er auf dem neunjährigen Hengst Singular La Silla (v. Chapultepec La Silla-Stakkato) als Drittplatzierter nach einer 38,44 Sekunden-Runde noch einmal Punkte gut machen.

Daniel Deußer und der nach einer Verletzung wieder genesene Cornet D’Amour hatten einen Abwurf im ersten Umlauf. Christian Ahlmann und Aragon Z kamen mit zwölf Strafpunkten behaftet ins Ziel.

Alle Ergebnisse des Weltcup-Springens in Bordeaux finden Sie hier.mens jordan release dates 2022 | do nike outlets have jordans