Children-EM Vilamoura: Triple für Belgien

Bildschirmfoto 2021-07-24 um 18.10.15

Die belgischen Children konnten bei der Europameisterschaft 2021 in Vilamoura die Ehrenrunde anführen. (© Vilamoura Equestrian Center)

Um die Zukunft des Springsports muss man sich in Belgien wohl keine Sorgen machen. Bei den Nachwuchs-Europameisterschaften der Springreiter in Vilamoura gewannen heute auch die belgischen Children Mannschaftsgold.

Damit machten es die belgischen U14-Reiter auf Großpferde den Junioren und Jungen Reitern nach, die ebenfalls Mannschaftsgold bei der Nachwuchs-EM in Portugal geholt hatten. Nur einen einzigen Springfehler hatte das Team von Equipechef Jean Jacques Mathis nach zwei Umläufen auf dem Konto. Die Goldmedaille für Belgien gewannen Estee Bomere mit History Van’T Ameldonk Z (8/0), Yari van den Branden mit Gerard (0/4), Nikita van der Meerschen mit Impressario Vd Heffinck (4/0) und Seppe Wouters mit Porthos Maestro Wh Z (0/0). Fünfter Mannschaftsreiter, der aber nicht im Nationenpreis antrat, war Brent de Schrijver mit LIV Good Vd Kattevennen Z.

Auf dem Silberrang landete das Team aus Italien, das insgesamt acht Strafpunkte sammelte. Bronze ging an Großbritannien mit elf Strafpunkten. Nach dem ersten Umlauf hatten noch die Children aus Frankreich in Führung gelegen, mussten aber schlussendlich mit Platz vier Vorlieb nehmen – punktgleich mit der irischen Mannschaft.

Die deutschen U14-Reiter rund um Teamchef Eberhard Seemann kamen nach beiden Umläufen auf 15 Zähler. Beste Reiterin war die 14-jährige Naomi Himmelreich, der mit ihrem Cornet’s Adel eine Doppel-Nullrunde gelang. Einmal null, einmal vier Fehler hieß es für den 13-jährigen Tony Stormanns und Dia Nova. Fabio Thielen und sein Westfale Dede V sammelten im ersten Umlauf vier Strafupunkte, im zweiten waren es dann sieben. Das Streichergebnis stammte von Paula Pahl und Easy Kolibra (4/12). Ebenfalls zur Mannschaft zählte Lennard Tillmann mit Oreal des Etains Z.

Für das morgige Einzelfinale der Children haben sich Tony Stormanns und Naomi Himmelreich qualifiziert.

Aller Ergebnisse aus Vilamoura finden Sie hier.