China: Patrick Lam gewinnt zweiten Weltcup-Grand Prix, Nieberg Zweiter

Von

Schon in der Vorwoche war Patrick Lam beim Weltcup-Springen der China League nicht zu schlagen gewesen. An diesem Wochenende zeigte er einem Olympiasieger die Eisen.

27 Reiter hatten sich für den entscheidenden Grand Prix qualifiziert. Patrick Lam und Raena Leung aus Hongkong waren lange die beiden einzigen fehlerfreien Kandidaten fürs Stechen. Aber dann kam der zweifache Mannschafts-Olympiasieger Lars Nieberg auf der ihm zur Verfügung gestellten Stute Wavanta und reihte sich als dritter Reiter ein. Schließlich machte der Italiener Jerry Smit, ebenfalls mit reichlich Olympiaerfahrung ausgestattet, das Quartett fürs Stechen komplett.

Damit war auch klar, dass die zwei Top-Plätze in der chinesischen Weltcup-Liga zwischen den beiden ohnehin führenden Hongkong-Chinesen ausgemacht werden. Raena Leung als erste Starterin kassierte einen unglücklichen Fehler und versetzte damit Patrick Lam in die Lage, mit einer fehlerfreien Runde die Spitzenposition in der Weltcup-Liga weiter zu festigen. Nieberg lieferte eine starke Runde ab begeistert beobachtet vom Deutschen Botschafter in China, Michael Klauß und seiner Familie. Nieberg blieb fehlerfrei, genauso wie Italiens Jerry Smit, der allerdings langsamer als der deutsche Top-Reiter war.

Es war Patrick Lam, der zum zweiten Mal binnen weniger Tage die Longines FEI World Cup Prüfung in Beijing gewann und so seine Spitzenposition in der Liga auf 40 Punkte ausbaute. Mit sechs Punkten Abstand folgt im Ranking Raena Leung (34) und an dritter Position Han John Zhuangzhuang (28). Lam hat mit den beiden Spitzenergebnissen die besten Aussichten das einzige Ticket der Liga zum Weltcupfinale 2016 in Göteborg zu lösen. Persönlich gratulierte in Beijing der Präsident von Longines, Walter von Känel, der erstmals Gast einer Longines FEI Weltcup-Qualifikation in China war, seitdem 2013 die Partnerschaft zwischen Sponsor Longines und den Veranstaltern angeführt und gelenkt von EN GARDE Marketing-Chef Volker Wulff begann. Die Longines Weltcup-Liga in China hat dem Sport starke Impulse gegeben.

Die nächste Weltcup-Auflage für das insgesamt fünfte Finale der chinesischen Weltcup-Liga wird vom 3. 7. Oktober stattfinden. Fünf Jahre nach dem Start des Weltcup-Projekts, das gemeinsam von CNSI und EN GARDE Marketing aus der Taufe gehoben wurde, wollen beide Partner ihre Kooperation für die Zukunft ausbauen.Air Jordan 4 Retro Off – CV9388 – White Sail – 100 – Jordan Brand quietly slipped in a new rendition of the low-top | men’s jordan upcoming releases