CSI5* Knokke: Zwei Siege für Julien Epaillard, Monte Bellini wieder dabei

Von
Philipp Weishaupt und Monte Bellini

S´Hertogenbosch (NED) Brabanthallen 20.04.2012 Weltcupfinale Springen (zweite Wertungsprüfung): Philipp Weishaupt (GER) und Monte Bellini Foto: Julia Rau Am Schinnergraben 57 55129 Mainz Tel.: 06131-507751 Mobil: 0171-9517199 Rüsselsheimer Volksbank BLZ 500 930 00 Kto.: 6514006 Es gelten ausschliesslich meine Allgemeinen Geschäftsbedingungen (© Philipp Weishaupt und Monte Bellini)

Einen Auftakt nach Maß feierte Frankreichs Julien Epaillard heute beim CSI5* im belgischen Knokke, einem Turnier, das von den Stephex Stables veranstaltet wird. Doch auch aus deutscher Sicht gab es guten Grund zur Freude.

Vor allem deshalb, weil Monte Bellini und Philipp Weishaupt wie angekündigt erstmals nach fast zweijähriger Pause des einstigen Bundeschampions und verhinderten Olympia- bzw. EM-Kandidaten wieder am Start war und sich topfit präsentierte. Mit nur zwei Fehlern für Zeitüberschreitung kamen die beiden aus dem Parcours. Überglücklich sei er, gab Philipp Weishaupt hinterher bei Worldofshowjumping.com zu Protokoll. „Nach so einer langen Pause hatte ich gedacht, dass er möglicherweise ein bisschen verkrampft und ängstlich sein würde im Parcours. Aber er machte einfach da weiter, wo er vor zwei Jahren aufgehört hatte. Er ist so ein großartiges Pferd! Ich bete nur, dass er gesund und fit bleibt!“

Seinen ersten Sieg zum Auftakt des Turniers holte Julien Epillard auf Pigmalion de Rozel v. Le Tot de Semilly. Zweiter wurde die Britin Laura Renwick auf der Heartbreaker-Tochter Beluga. Kent Farrington (USA) reihte sich mit Waomi v. Lupicor als Dritter ein.

Platziert waren auch zwei deutsche Paare: Marcus Ehning im Sattel des neunjährigen Gin Chin vh Lindenhof v. Chin Chin-Capitol und Janne Friederike Meyer mit ihrer Armitage-Tochter Grace. Die beiden belegten die Plätze 13 und 14.

Tageshöhepunkt war die Qualifikation für den Großen Preis, die im Rahmen eines 1,50 Meter-Springens gegen die Uhr ausgetragen wurde. Julien Epaillard holte seine zweite goldene Schleife auf dem Holsteiner Cristallo A LM v. Casall-Corofino. Dahinter reihten sich Brasiliens frisch mit der schwedischen Springreiterin Angelica Augustsson verheirateter Marlon Zanotelli auf Rock’n Roll Semilly v. Diamant de Semilly und Weltcup-Sieger Steve Guerdat auf Kavalier ein, einem neunjährigen Sohn des Kannan aus einer Mutter v. Alligator Fontaine. Mit Kannan-Nachkommen hat Steve Guerdat sehr gute Erfahrungen gemacht – sowohl sein Olympiasieger Nino des Buissonnets als auch Weltcupsiegerin Paille sind Kannan-Kinder.

Philipp Weishaupt und Chico wie auch Janne Friederike Meyer auf Goya kamen mit vier Fehlern aus dem Parcours. Bei Marcus Ehning und Funky Fred wurden es acht, bei Daniel Deusser und Ratina des Rondets zwölf. René Tebbel, der ja nun für die Ukraine startet, hatte in diesem Springen den zehnjährigen Forlap gesattelt, den er in Knokke erstmals auf dem Turnier vorstellt. Die beiden kamen mit fünf Strafpunkten aus dem Parcours.New Air Jordans 1 release dates | best cheap jordan 1 lows