Deusser bis Mitte März ohne Lizenz

Von

FN-Tribunal macht Daniel Deusser für insgesamt fünf Monate zum Fußgänger, drei davon hat er bereits durch „Turnierabstinenz“ abgesessen.  

Bis zum 12. März muss der Springreiter Daniel Deußer auf seine Turnierlizenz, ohne die er weder national noch international starten darf, warten. Dies entschied gestern die Disziplinarkommission der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) in Warendorf.
Die Disziplinarkommission machte damit vom Recht der FN Gebrauch, Reitern aus wichtigem Grunde die Turnierlizenz zu verweigern. Deußer hatte in den USA im Frühjahr 2007 an der Wellington Masters Horse Show mit dem Pferd Pristanna teilgenommen. Bei einer Medikationskontrolle wurde bei Pristanna das Vorhandensein der im Wettkampf verbotenen Substanz Reserpin festgestellt, ein Psychopharmakum. Reserpine gilt nach dem amerikanischen, dem internationalen (FEI) und dem deutschen Sportregelwerk (LPO) als Dopingsubstanz. Zwar war der beim niederländischen Pferdehändler Jan Tops angestellte Deußer bereits in den USA drei Monate lang für dortige Turniere gesperrt worden, aber die FN machte von ihrem Recht Gebrauch, den Fall noch einmal zu verhandeln. Bereits im vergangenen Jahr war Deußer die Turnierlizenz verweigert worden, er hatte sie sich aber in mehreren Fällen mit Hilfe einer einstweiligen Verfügung erstritten.

Ebenfalls im Frühjahr 2997 war bei Deußers Pferd Air Jordan Z beim Weltcupfinale in Las Vegas Reserpin gefunden worden, allerdings war der Fall vom Tribunal der internationalen reiterlichen Vereinigung (FEI) wegen Formfehlern eingestellt worden.men’s jordan 1 release date | air jordan 1 mid black university gold release date