Die erste Springreiter-Weltrangliste 2018 – Harrie Smolders springt unter die Top drei

Von
Longines FEI World Cup presented by Land Rover – Mechelen 2017

Siegerehrung für Harrie Smolders und Zinius, die Sieger im Weltcup-Springen von Mechelen 2017. (© FEI/Dirk Caremans)

Die Weltrangliste der Springreiter wurde aktualisiert. Kent Farrington steht weiterhin an der Spitze. Dahinter hat sich einiges getan.

So konnte sich der Niederländer Harrie Smolders nach seiner extrem erfolgreichen Saison, die mit dem Weltcup-Sieg in Mechelen ihren krönenden Abschluss fand, auf Rang zwei vorarbeiten. Er war zuvor Fünfter. Für die bis dato vor ihm rangierten Reiter bedeutete das einen Schritt abwärts:

McLain Ward (USA) ist nun Dritter, Kevin Staut (FRA) Vierter und Peder Fredricson (SWE) Fünfter. Um einen Platz verbessern konnte sich hingegen Lorenzo de Luca (ITA). Er ist nun Sechster, nachdem er mit Maikel van Vleuten die Plätze getauscht hat. Der Niederländer liegt nun an siebter Stelle. Übrigens wurde der 29-Jährige am 30. Dezember Vater einer Tochter, Liza. Herzlichen Glückwunsch!

Neu unter den Top Ten ist Schwedens Henrik von Eckermann, der sich von Platz 13 auf Rang acht schieben konnte. Eric Lamaze (CAN) verteidigte seinen neunten Platz. Steve Guerdat (SUI) rutschte von Rang acht auf zehn.

Weiterhin sind also keine deutschen Springreiter unter den Top Ten. Aber unter den besten 50:

17. (vorher 19.) Christian Ahlmann

22. (20. ) Daniel Deußer

23. (23.) Marcus Ehning

45. (41.) Ludger Beerbaum

46. (52.) Felix Haßmann

 Air Jordan 1 Outlet Store online | men’s jordan release dates

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.