DM Balve 2017: Marco Kutscher in Front nach erster Wertung der Springreiter

Von
Balve – Optimum 2017

Marco Kutscher konnte im Sattel von Chaccorina die erste Wertung zur Deutschen Meisterschaft der Springreiter in Balve 2017 für sich entscheiden. (© Stefan Lafrentz/www.sportfotos-lafrentz.de)

Bei den Deutschen Meisterschaften der Springreiter in Balve hat Marco Kutscher auf der elfjährigen Westfalenstute Chaccorina v. Chacco Blue die erste von zwei Wertungen gewonnen. Damit hat er beste Chancen, seinen Titelgewinn von 2003 nach 14 Jahren zu wiederholen. Aber jüngere Komnkurrenz ist ihm auf den Fersen.

Ausschlaggebend für Kutschers Sieg in Balve war die beste Zeit (67,99 Sekunden) im zweiten Umlauf der ersten Wertung, in der lediglich dreien der 42 Starter ein Doppelnuller gelang. Christian Kukuk auf dem elfjährigen Schimmelhengst Colestus v. Cornet Obolensky (DSP) aus dem Stall Ludger Beerbaum in Riesenbeck blieb ebenfalls ohne Abwurf (70,69), wie auch Philipp Markowei auf dem zehnjährigen Holsteiner Cassaro-Sohn Chelsea (71,14). Vielen Zuschauern ist noch seine akrobatische Nummer aus dem Hamburger Springderby vor zwei Wochen in Erinnerung, als er sich, fast schon von seinem Pferd getrennt, wieder hochrappelte und weiterritt. Für die zweite entscheidende Meisterschaftsprüfung am Sonntag – zwei verschiedene Runden mit A- und B-Parcours – treten die drei Genannten gleichauf mit jeweils null Fehlerpunkten an. Weitere Fehler werden nun einfach aufaddiert.

Fünf weitere Reiter kamen ohne Abwurf über die Kurse von Parcourschef Frank Rothenberger, kassierten aber Zeitfehler. Um nur 0,25 Punkt Zeitüberschreitung verpassten Harm Lahde auf Larry vom Gestüt Eichenhain, Vierter, und die amtierende Deutsche Meisterin der Springreiterinnen, Simone Blum auf der Askari-Tochter Alice (DSP), das Idealergebnis, Platz 5. Beide gehen Sonntag als Vierte ins Rennen. Auch bei Holger Hetzel auf Legioner v. Limbus (Holst.), 0,75 Zeitfehler, Platz sechs, Mario Stevens auf Credo v. Caretino (Holst.) 0,75 Zeitfehler, Platz sieben, Torben Köhlbrandt auf Aretino v. Artani (Holst.), 1,75, Platz acht, blieben alle Stangen liegen.

Außer Simone Blum versuchte als zweite Frau Jörne Sprehe ihr Glück bei den Herren, mit 5,25 Punkten wurde sie auf Stakki’s Jumper als 19. noch platziert. Titelverteidiger Andreas Kreuzer auf dem zehnjährigen Calvilot v. Calvaro Z, fehlerfrei im ersten Umlauf, vergab seine Titelchancen mit zwei Abwürfen im zweiten, liegt abgeschlagen auf Rang 24. Janne Friederike Meyer-Zimmermann hat ein Nachwuchspferd am Start und reitet bei den Damen.

Im Prinzip blieben beide Umläufe nach dem Nationenpreismodus gleich, abgesehen von leichten Veränderungen in der zweiten Runde, die dem Starkregen geschuldet waren, der am frühen Nachmittag über dem Reitstadion nahe Schloss Wocklum niederging. Zwar stand das Wasser teilweise auf der Piste, aber der Untergrund „hielt“, die Investition in einen guten Boden in den vergangenen Jahren hat sich also gelohnt. Eine Stunde später war alles wieder abgelaufen.

Zwei A-Kaderreiter bei der DM Balve

Nur zwei A-Kaderreiter fanden den Weg ins Sauerland, neben Marco Kutscher auch Patrick Stühlmeyer auf Lacan, der aber mit insgesamt neun Fehlern nicht in die Entscheidung eingreifen konnte. Schon seit einigen Jahren ziehen es die Cracks im Springsattel vor, ihr Geld woanders zu verdienen als bei der Deutschen Meisterschaft, nämlich bei der Global Champions Tour in Cannes, wo es zugegebenermaßen ein Vielfaches zu gewinnen gab als beim nationalen Championat in Balve. Und das ist was bei Reitern und Pferdebesitzern wirklich zählt – darüber machen sich heute weder Bundestrainer noch Veranstalter Illusionen. In Balve hat man damit zu leben gelernt, Turnierchefin Roslie v. Landsberg und ihre Familie ziehen jedes Jahr eine Deutsche Meisterschaft auf, die sich sehen lassen kann und geschickt kombiniert wird mit einem Forum für die Größen der regionalen Wirtschaft, also just den Kreis, aus dem auch immer wieder Sponsoren rekrutiert werden. So was nennt man wohl weitsichtig.mens jordan shoes release dates | is air jordan outlet legit

Gabriele PochhammerHerausgeberin

Herausgeberin des St.GEORG, den sie als Chefredakteurin von 1995-2012 als erste Frau auf dieser Position verantwortet hat. Als Berichterstatterin auf elf Olympischen Spielen und unzähligen Welt- und Europameisterschaften. Erfolgreiche Pferdezüchterin: Der von ihr gezogene Wallach Leonidas II war eines der besten Vielseitigkeitspferde seiner Zeit. Eines der Fachgebiete: internationale Sportpolitik, schreibt für die Süddeutsche Zeitung.