EM Aachen: Jeroen Dubbeldam ist neuer Europameister der Springreiter

Von
Wie gesagt, zu Ihrer eigenen Sicherheit empfehlen wir, die Anschnallgurte auch während des Flugs geschlossen zu halten – Meredith Michaels-Beerbaum und Fibonacci. Foto: von Hardenberg

Wie gesagt, zu Ihrer eigenen Sicherheit empfehlen wir, die Anschnallgurte auch während des Flugs geschlossen zu halten – Meredith Michaels-Beerbaum und Fibonacci. Foto: von Hardenberg (© www.paulinevonhardenberg.com)

Zu diesem Zeitpunkt war der deutsche Bundestrainer Otto Becker mental schon abgereist. „Ich war im Geiste schon nicht mehr da, meine Gedanken gehen ab heute nach Rio“, sagte er. Für die deutschen Reiter war am Ende nichts mehr zu holen. Zwar gelang Meredith Michaels-Beerbaum auf Fibonacci und Christian Ahlmann auf Taloubet Z im B-Kurs des Finales noch eine Nullrunde, aber die Aufholjagd kam zu spät. Die Medaillenränge waren nach je einem Abwurf im A-Kurs schon zu weit weg.

Es hat nicht sollen sein für Christian Ahlmann und Taloubet Z … Foto: von Hardenberg

Es hat nicht sollen sein für Christian Ahlmann und Taloubet Z … Foto: von Hardenberg

Für Ahlmann reichte es als bester Deutscher mit 9,56 Punkten zu Platz sieben, Meredith Michaels-Beerbaum auf Fibonacci wurde mit 10,09 Punkten Achte. „Am Ende bin ich sehr zufrieden mit meinem Pferd, es hat in fünf Kursen nur einen Springfehler gemacht.“ Plus das Versehen am Wassergraben in der ersten Nationenpreisrunde.

Gabriele PochhammerHerausgeberin

Herausgeberin des St.GEORG, den sie als Chefredakteurin von 1995-2012 als erste Frau auf dieser Position verantwortet hat. Als Berichterstatterin auf elf Olympischen Spielen und unzähligen Welt- und Europameisterschaften. Erfolgreiche Pferdezüchterin: Der von ihr gezogene Wallach Leonidas II war eines der besten Vielseitigkeitspferde seiner Zeit. Eines der Fachgebiete: internationale Sportpolitik, schreibt für die Süddeutsche Zeitung.