German Friendships – Talente aus aller Welt in Herford

Von
Warten auf die Team-Partner_0006

German Friendships 2017 – erstmals treffen die Teampartner aufeinander.

Zum zehnten Mal sind die Bexter Höfe im ostwestfälischen Herford Gastgeber der German Friendships, einem Reitturnier, das Talente aus aller Welt zusammenbringt.

Das Motto sagt eigentlich alles: „Friendships not Championships“. Zwar wird in Herford um Sieg und Platz geritten, aber in erster Linie geht es um Völkerverständigung. 110 Kinder und Jugendliche aus 26 Ländern treten zu den German Friendships an. „Viel mehr als 110 Starter sollten es in den Teamspringen nicht werden, denn wir wollen überschaubare Felder behalten, die Gelegenheit zur persönlichen Begegnung bieten“, sagt Trunierleiter Lars Meyer zu Bexten. Sein Vater Ulrich ist sicher: „Wir werden Reiter sehen, die es in den nächsten zehn Jahren bis ganz nach oben schaffen.“ Das ist keine gewagte These, sondern durchaus im Bereich des Wahrscheinlichen. Erfolgreich reitende Beweise sind beispielsweise Philip Houston, der 2013 bei den German Friendships am Start war und inzwischen Deutscher Junioren-Meister und Mannschaftseuropameister ist und zudem bereits bei der Global Champions Tour mitreitet. Sein bestes Pferd, Löwenherz, hat Philip übrigens erstmals in Herford geritten.

Der Modus

Je ein deutsches Nachwuchstalent bildet ein Team mit einem Gast aus dem Ausland – nicht selten von sehr weit her, wie beispielsweise Valentina, die aus Guatemala angereist ist. Die 13-Jährige bekommt wie auch ihre Mitstreiter ein Pferd ihres deutschen Teampartners zur Verfügung gestellt.

Training bei Promis

Damit sich Zwei- und Vierbeiner aufeinander einstellen können, findet morgen ein Training mit prominenten Reitlehrern statt. Unter anderem haben der aktuelle Derbysieger Pato Muente, der ehemalige Weltmeister Franke Sloothaak sowie Reitmeister Karsten Huck und die Helden von Aachen, Philipp Weishaupt und Maurice Tebbel ihr Kommen zugesagt, um dem internationalen Nachwuchs auf und über die Sprünge zu helfen. Der Eintritt ist an allen Tagen frei, das Parken ebenso.

Weitere Infos: www.german-friendships.comMen’s Air Jordans 1 release dates | jordan 1 high og spider-man across the spider-verse release date

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.