Gorla Minore: Haunhorst, Assmann und Ferch holen die Großen Preise nach Deutschland

Von

Symbolbild (© Toffi)

Ein Abschluss, wie er besser kaum hätte sein können für die deutschen Nachwuchsspringreiter beim Nationenpreisturnier in Gorla Minore! Von vier Großen Preisen der unterschiedlichen Altersklassen gingen drei nach Deutschland und dazu noch etliche Platzierungen.

Fangen wir mit den Jüngsten, den Children, an. Hier hatten Ava Ferch und Quintessa Lox im Stechen die Nase vorn mit ihren 37,74 Sekunden. Direkt dahinter wurde die Doppel-Bundesnachwuchschampionesse Jolie Marie Kühner auf ihrem Lionel Messi Zweite (38,24) vor der Italienerin Paola Benigni mit Edoctro (38,40).

Jolie Marie, die Tochter von Max Kühner, konnte sich zudem noch über eine weitere silberne Schleife im Großen Preis der Ponyspringreiter freuen. Hier war sie mit ihrem Del Piero mit 41,36 Zweite. Uneinholbar waren allerdings Teamkollegin Leonie Assmann und Hankifax H, die gerade mal 34,98 Sekunden benötigten. Eine wahre Fabelzeit und der klare Sieg. Hinter der drittplatzierten Italienerin Rachele Campanella mit Kilmullen Olympic Cruise machten Eva Kunkel und Marry the Night den deutschen Erfolg als Vierte perfekt. Bei ihnen war im Stechen eine Stange gefallen.

Auch bei den Junioren gab es einen deutschen Doppelerfolg. Dafür sorgten Mick Haunhorst auf Ireland und Sven Ebert mit Spencer. Die beiden waren die einzigen im fünfköpfigen Stechen ohne Abwurf und zudem auch noch die Schnellsten. Rang drei holte Gaetan Joliat auf Coriana de Lazerou in die Schweiz.

Bei den Jungen Reitern gab es einen italienischen Triumph dank Lorenzo Correddu auf Ultos, die eine von vier Null-Fehler-Runden im Stechen lieferten. Elisabeth Knaus und Cancun holten den zweiten Platz nach Österreich. An dritter Stelle folgte mit Elena Datti im Sattel von Nebbis Delle Schiave eine weitere italienische Reiterin. Bester Deutscher war Henning Athens im Sattel von Tenterhofs Cantuccini. Bei den beiden war schon im ersten Umlauf eine Stange gefallen.

Alle Ergebnisse finden Sie hier.JmksportShops | Chaussures, sacs et vêtements | Livraison Gratuite | is the factory outlet store legit

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.