Kein Super Grand Prix für Ludger Beerbaum und Mila

Von
m-22-23-d3318-Ludger Beerbaum-GER-Mila 64 – OS

Ludger Beerbaum und Mila beim CHIO Aachen 2022 (© von Korff)

Im Vorfeld der „Playoffs“ der Global Champions Tour und League in Prag hatte Ludger Beerbaum auf die Frage, was er tun würde, wenn er den „Super Grand Prix“ gewinnt, geantwortet, das könne sein letzter großer Sieg sein, denn er trage sich mit dem Gedanken, die Reitstiefel in nicht allzu ferner Zukunft an den Nagel zu hängen. Die Chance heute Abend in Prag wird er verpassen.

Wie die Global Champions Tour über ihre sozialen Netzwerke mitteilt, verzichtet Ludger Beerbaum obwohl direkt im ersten Anlauf qualifiziert, auf einen Start im „Super Grand Prix“ der Global Champions Tour. In dem mit 1,25 Millionen Euro dotierten Springen treten heute Abend die Sieger der Global Champions-Saison gegeneinander an.

Dennoch ist der Stall Beerbaum im Super Grand Prix vertreten. Christian Kukuk wird die Riesenbecker Fahne hoch halten. Allerdings nicht auf seinem Sieger von Rom, dem Hengst Mumbai, sondern mit Nice van’t Zorgvliet, seiner neunjährigen Emerald-Tochter.

Aus Deutschland werden außerdem Christian Ahlmann auf Mandato van de Neerheide, Daniel Deußer mit Tobago Z und Katrin Eckermann mit Cala Mandia an den Start gehen. Sie treffen unter anderem auf die Vorjahressieger und Doppel-Weltmeister Henrik von Eckermann und King Edward.

Das Springen beginnt um 20.10 Uhr. Das Nachmittagsspringen über 1,50 Meter mit Stechen, zugleich dritte Einzelwertung der Global Champions League, ging an den Brasilianer Marlon Modolo Zanotelli auf Like a Diamond van het Schaeck, gefolgt von einem Vertreter der Gastgeber: Ales Opartny mit Forewer.

Auch für die Deutschen war es eine gute Prüfung. Hans-Dieter Dreher sprang mit dem zehnjährigen Holsteiner Hengst Cous Cous v. Cachas auf Rang drei vor Daniel Deußer mit dem neunjährigen Belgier Narcos vd Smidshoeve. Katrin Eckermann und Chao Lee wurden Sechste, Gerrit Nieberg und seine neunjährige Zukunftshoffnung Amigo Elfte.

Alle Starter- und Ergebnislisten finden Sie hier.

Auch interessant

men’s jordan retro 13 release date | men’s jordan upcoming releases

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.