Kein Weltcup-Finale für Rolf-Göran Bengtsson

Von
Rolf-Göran Bengtsson und Casall

(© Bugtrup)

Der schwedische Springsportstar Rolf-Göran Bengtsson hat nun auch das Weltcup-Finale in Las Vegas abgesagt. Erst vor wenigen Tagen hatte er bekannt gegeben, dass er den 16-jährigen Holsteiner Hengst Casall in diesem Jahr nicht bei den Europameisterschaften reiten will.

Noch am vergangenen Wochenende hatten Bengtsson und Casall bewiesen, dass es nicht mangelnde Fitness sein kann, die diesem Entschluss zu Grunde liegt. In gewohnter Manier wurde der Hengst Zweiter bei der Weltcup-Etappe in Göteborg, der letzten Qualifiationsmöglichkeit vor dem Finale in Las Vegas (15. bis 19. April). Die Entscheidung, Casall in diesem Jahr die EM ersparen zu wollen, hatte Bengtsson damit begründet, dass der Hengst nun 16 Jahre alt ist, dass er in den vergangenen Jahren auf jedem Championat am Start war, und dass dies eine außergewöhnliche Anstrengung für die Pferde bedeutet. Sie bräuchten bis zu zweieinhalb Monate, um sich davon zu erholen. Auch für Nationenpreise will er Casall dieses Jahr nicht einsetzen. Stattdessen solle er die Global Champions Tour gehen. Sicher in der Hoffnung, dass es dieses Mal klappt mit dem Jackpot, nachdem im vergangenen Jahr Scott Brash ihm diesen hauchdünn vor der Nase weggeschnappt hatte.

An Stelle von Bengtsson soll Jos Verlooy in Las Vegas reiten. So meldet es der International Jumping Riders Club auf seiner Facebookseite.JmksportShops | Chaussures, sacs et vêtements | Livraison Gratuite | air jordan outlet website reviews