Leipzig: Neues Auto für Pius Schwizer, Harrie Smolders mit Neuzugang in Topform

Von

Harrie Smolders mit Neuzugang unschlagbar

sportfotos-lafrentz.de

Mit Zinius hat Harrie Smolders einen guten Griff getan! (© sportfotos-lafrentz.de)

Der Idee-Kaffee-Preis, ein Fünfsterne-Springen nach Fehlern und Zeit am Freitag Nachmittag, ging in die Niederlande: der 36-jährige Harry Smolders blieb auf dem 13-jährigen Nabab de Reve-Kannan-Sohn Zinius mit 58.69 Sekunden Schnellster der zehn Nullfehler-Reiter. „Ich habe das Pferd erst seit zwei Monaten“, sagte er zufrieden, „es ist unser drittes Turnier. Er versucht, alles richtig zu machen, sucht sich geradezu den Weg zu den Hindernissen.“ Lob gab es auch vom Sponsor des Springens,  Albert Darboven: „Das Pferd hat so einen schönen Ausdruck“, sagte der 80-jährige Vollblutzüchter und frühere Polospieler. Kerzengerade schritt der alte Herr bei der Siegerehrung die Reihe der Pferde ab, jedes bekam einen freundlichen Klaps – ein Pferdemann durch und durch, das sieht man auf den ersten Blick. Die Verbindung von heißem Kaffee und heißblütigen Springpferden liegt für ihn auf der Hand: „Beides ist doch miteinander verwandt“, sagte er, „die Leidenschaft zu einem Heißgetränk und die Leidenschaft zum Pferdesport.“ So hat man es noch gar nicht gesehen.

„Adi“ Darboven sponsert auch die „J.J. Darboven Vereinsinitiative“, für die sich 1000 Bewerber gemeldet hatten, um für ihr Turnier eine professionelle Kaffeeversorgung des Hauses Darboven mit allem Pipapo inclusive Kaffeemaschine und Kaffee satt zu ergattern. Der Preis ging an den Halleschen Reiterverein Seeben. „Die Unterstützung der Basisarbeit in den Vereinen ist so wichtig“, sagte Darboven. „Gerade für die Jugend. Ich weiß das aus meiner eigenen Kindheit. Ich war so pferdeverrückt, dass ich bei meinem Pferd in der Box geschlafen habe. Ich habe ihm sogar mit meiner Zahnbürste die Zähne geputzt, meine Mutter fand das gar nicht lustig.“

Weitere Ergebnisse der Prüfung