London: Letztes Highlight an Maikel van der Vleuten

Von
300783844_5673700215983299_6980513072647639620_n

Das Royal Hospital in Chelsea war die Kulisse für die Global Champions Tour-Etappe von London 2022. (© facebook.com/LGCT)

Olympia- und WM-Bronzemedaillengewinner Beauville ist nicht das einzige Pferd, auf das der Niederländer Maikel van der Vleuten bauen kann, wie er heute in London demonstrierte.

Letztes Highlight des Global Champions Tour-Turniers in der britischen Hauptstadt war die Champagne PIAFF Trophy. Die 23.800 Euro für den Sieger schnappte sich der WM-Dritte Maikel van der Vleuten auf einem Hoffnungsträger für die Zukunft: der erst zehnjährigen Elwikke v. Eldorado van de Zeshoek aus einer Quick Star-Mutter. Die Stute dürfte sich wohlgefühlt haben. Als AES-Pferd (= Anglo-European Studbook) ist sie in England ja sozusagen zuhause. Das zeigte sie heute mit einer von nur zwei Doppelnull-Runden und der schnelleren Zeit von 40,57 Sekunden.

Das Nachsehen hatte mit Lily Attwood auf Cor-Leon v. Vlieerbeek Z (v. Calvaro F.C.) eine Vertreterin der Gastgeber. Auch die beiden blieben im Stechen ein zweites Mal fehlerfrei, waren mit 41,01 Sekunden aber etwas langsamer.

Das schnellste Vier-Fehler-Paar waren die Belgierin Zoe Conter und der zehnjährige Zangersheider Hengst Dawa de Greenbay Z (v. Diarado) mit 39,91 Sekunden. Damit ließen sie unter anderem ihren Stallkollegen Daniel Deußer auf Jasmien vd Bisschop hinter sich, bei denen im Stechen ebenfalls eine Stange gefallen war und die 40,31 Sekunden brauchten.

Noch platziert war dank schneller Vier-Fehler-Runde im ersten Umlauf auch Christian Ahlmann mit Mandato van de Neerheide, Rang elf.

Im vorangegangenen 1,45 Meter-Springen der Fünf-Sterne-Tour hatte der Sieger Gilles Thomas (BEL) geheißen. Er stellte den Zangersheider Hengst Feromas van Beek Z v. Fantomas de Muze vor. Mit nur acht hundertstel Sekunden Abstand folgte der Ire Michael G Duffy auf Borelli T den beiden auf dem Fuße. Platz drei holten Gerrit Nieberg und seine Zukunftshoffnung, der neunjährige selbstgezogene Amigo v. A Conto Son, nach Deutschland.

Alle Ergebnisse finden Sie hier.cheap air jordan 11 | how often are new jordans release

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.