Neumünster: Carsten-Otto Nagel und „gefährlich schnelle“ Ultima springen allen davon

Von
Carsten-Otto Nagel und Ultima

(© Carsten-Otto Nagel und Ultima)

Die Holstenhallen in Neumünster haben springsportlich inzwischen noch mehr zu bieten als die VR Classics im Februar. SHS Holstein International heißt das kleine aber feine Turnier zwischen Trakehner und Holsteiner Körung, das dieses Wochenende zum dritten Mal stattfand. Das sah dieses Jahr einen prominenten Sieger.

Der Mannschaftswelt- und -europameister von 2010 und 2011, Carsten-Otto Nagel, war es, der sich den Großen Preis unter den Nagel riss. Mit der elfjährigen Holsteiner Stute Ultima – laut Nagel „nicht immer einfach, aber gewillt, alles richtig zu machen und richtig gefährlich schnell“ – fegte er nach genau 38,33 Sekunden nach fehlerfreier Runde über die Ziellinie des Stechens. Die Freude war groß, aber nur der Anfang. Denn seine Lebensgefährtin Mylene Diederichsmeier erwartet dieser Tage das erste gemeinsame Kind. Platz zwei ging an die Schweizerin Clarissa Crotta auf dem Chacco-Blue-Sohn Chac-Balou vor dem zweiten Lokalmatador neben Nagel, Thomas Voß, auf Wat nu, ebenfalls eine Holsteiner Stute.

Voß hatte in Neumünster noch einen weiteren Job: Er kommentierte den Jugend Cup, für den 20 Junioren aus ganz Schleswig-Holstein nominiert wurden und hier in einem Stilspringen gegeneinander antraten. Thomas Voß gab ihnen Tipps für ihre weitere Karriere. Der Sieger 2015 hieß Frederic Klagges, ist 15 Jahre jung und kommt aus Eckernförde.New Air Jordans 1 release dates | michael kors outlet in niagara falls canada