Paris: Erste lukrative Runde an Pieter Devos und Apart

Von
30/06/2017 ; paris ; Paris Global Champions Tour CSI5*/2* ; Spor

Pieter Devos und Apart, Sieger im ersten großen Springen der Global Tour-Etappe von Paris. (© Sportfot)

Die Global Champions Tour gastiert dieses Wochenende am Fuße des Eiffelturms in der französischen Hauptstadt. Der erste große Sieg ging nach Belgien.

Pieter Devos und der zwölfjährige KWPN-Wallach Apart v. Larino waren mit Abstand die Schnellsten in dem 1,50 Meter-Springen mit Stechen, das zugleich die erste Wertung der Global Champions League ist. Der Wallach aus eigenem Besitz nahm dem zweitplatzierten Paar deutlich mehr als zwei Sekunden ab. Bei 36,15 Sekunden stoppte die Uhr für den Sieger, bei 38,72 Sekunden für den Zweiten. Das war der große Abräumer des vergangenen Wochenendes, Italiens Alberto Zorzi, auf dem zehnjährigen Hannover Hengst Cinsey v. Contendro – übrigens wie auch Zorzis Spitzenpferd Cornetto K aus dem Besitz von Athina Onassis. Rang drei war eine erfreuliche Sache aus deutscher Sicht, denn hier landeten Christian Kukuk und der zehnjährige Westfalen Hengst Limonchello NT v. Lord Caletto. Die beiden waren exakt drei Sekunden langsamer als die Sieger.

Die Besitzerin des Siegerpferdes war übrigens ebenfalls platziert. Mit dem irischen Wallach MHS Going Global, den sie im vergangenen Jahr für eine erkleckliche Summe nach seinem Einsatz bei den Olympischen Spielen unter Greg Broderick erworben hatte, blieb Onassis zwar ohne Abwurf, sammelte aber zwei Zeitfehler, das reichte für Rang zwölf.

Nicht so rund lief es bei den weiteren Deutschen. Christian Ahlmann und Caribis Z, jüngst Sieger im Großen Preis von St. Tropez, kamen heute mit einem Abwurf im ersten Umlauf aus dem Parcours. Für Philipp Houston und Löwenherz wurden es acht Strafpunkte, für Daniel Deußer und Equita neun. Bei Marcus Ehning und Cristy standen zwölf Fehler auf der Anzeige, bei David Will und Monodie H 18. Am härtesten traf es Ludger Beerbaum mit seiner Neuerwerbung Chacon. Hier gab es 26 Strafpunkte.

Alle Ergebnisse finden Sie hier.Axel Arigato Men's Bird Tape Sneakers in Cremino, women and kids • Hanbags and accessories | cheapest jordan 1 lows

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.