Peelbergen: Drei Top drei-Platzierungen für deutsche Nachwuchsspringreiter

Von

Symbolbild (© Toffi)

In Peelbergen hatte dieses Wochenende der Nachwuchs im Springsattel das Zepter in der Hand. Die deutschen Teilnehmer waren sehr erfolgreich, unter anderem in den Großen Preisen.

Der Große Preis der Ponyreiter war mit neun Paaren nur mäßig besetzt, und von diesen neun Paaren konnten auch noch vier den Parcours nicht beenden. Am Ende wurde es ein Stechen der Vier-Fehler-Paare, was genau zwei waren: Anky van Grunsvens Tochter Ava Eden und Carlotta Merschformann. Ave Eden van Grunsvens Stute Special Lady gereichte ihrem Namen zur Ehre, als sie fehlerfrei ins Ziel kam. Carlotta hatte ihre Stute Black Pearl gesattelt. Zwar schieden sie im Stechen aus, aber die silberne Schleife war ihnen dennoch nicht zu nehmen. Dritter wurde Logan Fiechter auf Inez, ein weiteres niederländisches Paar.

Es blieb heute nicht bei dieser silbernen Schleife für Carlotta Merschformann. Bei den Children wurde ebenfalls mit Stechen gesprungen. Für die beiden 1,30 Meter-Parcours hatte die Westfälin die Comme il faut-Tochter Conny gesattelt. Der Sieg ging dank Britt Schaper auf der Air Jordan-Tochter In The Air ebenfalls in die Niederlande. Carlotta und Conny folgten auf Rang zwei. Dritte wurde mit Amy Helfrich auf dem Holsteiner Hengst Leon eine weitere deutsche Reiterin (5 Fehler) im Stechen.

Junioren

Der Sieg im Großen Preis der Junioren ging nach Tschechien. Tereza Svobodova ritt ihre tschechische Warmblutstute Britania v. Beethowen in fehlerfreien 35,07 Sekunden über die Ziellinie des vierköpfigen Stechens – Bestzeit. Zweite wurde die Britin Chloe Lemieux auf der Holsteiner Clearway-Tochter Barika van de Helle in 35,89 Sekunden.

Elena Eppler hielt im Stechen gleich zweimal die deutsche Fahne hoch. Im Sattel des OS-Wallachs Lohengrin v. Lord Pezi war sie in 34,16 Sekunden zwar mit Abstand die Schnellste, hatte aber zwei Abwürfe. So wurde es Rang vier. Mit der Zangersheider Diamant de Semilly-Tochter blieb Elena hingegen ebenfalls null und wurde Dritte.

U25

Letzte Prüfung des Turniers war der Große Preis der U25-Jährigen, in dem es über einen 1,45 Meter Parcours mit Stechen ging. Hier setzte sich der Belgier Alexander Housen auf dem Holsteiner Hengst Casillas van de Helle v. Casall ganz klar gegen seine sieben Konkurrenten im Stechen durch. Fehlerfrei in 34,64 Sekunden war er fast vier Sekunden schneller als das nächste Paar.

Das waren Lisa Bongers aus den Niederlanden und ihr KWPN-Wallach Donbalian v. Carthino Z, die nach 38,16 Sekunden ins Ziel kamen. Dahinter sprang Elisa Held mit ihrer ebenfalls in den Niederlanden gezogenen Zirocco Blue-Tochter Edonja auf den dritten Platz (38,59). Antonia Ercken und ihr OS-Wallach Cool Fox v. Conthargos hatten zwar keinen Abwurf, aber drei Zeitfehler gegen die Uhr, Rang vier.

Alle Ergebnisse finden Sie hier.men’s jordan upcoming releases | off white nike presto white aa3830 100

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.