Prag: Marcus Ehning und André Thieme führen Valkenswaard United zum Sieg im GCL-Halbfinale

Von
Bildschirmfoto 2022-08-09 um 13.13.24

André Thieme und Chakaria im Training vor der WM in Herning. (© Pauline von Hardenberg)

Dieses Wochenende geht es in Prag um viel Geld bei den „Playoffs“ der Global Champions League. Marcus Ehning auf Priam du Roset und André Thieme mit Chakaria sind offensichtlich bereit.

Ein 1,60 Meter-Springen gegen die Uhr galt es heute im Halbfinale der Global Champions League zu überwinden. Jede Mannschaft stellte drei Paare auf. Mit vier Fehlern siegte am das Trio Valkenswaard United. Sowohl Marcus Ehning mit seinem elfjährigen Plot Blue-Sohn Priam du Roset als auch die beiden Europameister, André Thieme und Chakaria, sprangen fehlerfrei. Der dritte Mann im Team war die Legende im Sattel, John Whitaker (GBR) höchst persönlich. Bei seinem Unick du Francport fiel eine Stange. Dennoch reichte es zum Sieg.

Mit acht Fehlern reihte sich dahinter Madrid in Motion ein. Auch hier war es ein Whitaker, bei dem die Stangen fielen. Zwei waren es diesmal von Johns Neffen Jack Whitaker im Sattel der zehnjährigen Quality Time-Tochter Q Pavaratti N. Doch sowohl den beiden Helsinki-Siegerinnen Angelica Augustsson Zanotelli und Kalinka van de Nachtegaele als auch Eduardo Alvarez Aznar (ESP) mi Bentley de Sury gelangen fehlerfreie Ritte.

Auf den dritten Platz sprangen mit zwölf Strafpunkten zwei Iren und ein Schweizer: Bertram Allem mit Pacino Amiro v. Pacino (4), Michael G Duffy auf dem erst neunjährigen Hannoveraner Clitschko v. Christian (0) und Edouard Schmitz im Sattel von Gamin van’t Naastveldhof v. Chacco Chacco (8).

Deußer siegreich

Im Rahmenprogramm gab es in der Fünf-Sterne-Tour ein 1,50 Meter-Zeitspringen, das zur Beute von Daniel Deußer wurde. Zu verdanken hat er das dem neunjährigen belgischen Wallach Narcos vd Smidshoeve v. Toulon, der mit 55,84 Sekunden der schnellste Nuller war.

Das Nachsehen hatte Denis Lynch (IRL) auf dem zehnjährigen Hannoveraner Hengst Cornets Iberio v. Cornet Obolensky mit 56,29 Sekunden. Ganz knapp geschlagen geben musste sich mit drei hundertstel Sekunden Abstand Hans-Dieter Dreher auf seinem mächtigen Holsteiner Schimmel Elysium v. Zirocco Blue.

Philipp Weishaupt sprang mit dem erst achtjährigen Westfalen-Wallach Zineday v. Zinedine auf Rang vier (56,39). Katrin Eckermann und ihre ehemalige Weltmeisterin der jungen Springpferde, Chao Lee v. Comme il faut, machten an sechste Stelle das deutsche Quartett in der Platzierung komplett.

Alle Ergebnisse finden Sie hier.Luxury Online Shop | High-End Designer Fashion Store Shopping | JmksportShops | Yeezys – Jordans, Musee-jacquemart-andre News, Jordan Essentials Statement Hoodie – release dates & nike.

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.