Preis der Besten: Erster Titel geht an Beeke Carstensen

Von

Auf dem DOKR-Gelände in Warendorf ist an diesem Wochenende Partymeile. Und außerdem wird geritten, denn Deutschlands beste Nachwuchsreiter in Dressur- und Springsattel sowie Nachwuchsvoltigierer kämpfen um die Preise der Besten. Den ersten gab’s bei den Children.

Und zwar für die 13 Jahre alte Beeke Carstensen im Sattel des Holsteiner Verbandshengstes Chin Champ. Erst Anfang des Jahres hatte Beeke den neunjährigen Chin Chin-Sohn übernommen als Verstärkung für die Stute Venetzia, ebenfalls eine Holsteinerin, die von Levisto Z abstammt. Mit ihr war Beeke zusätzlich Fünfte geworden. Der Sieg sei ihr bisher größter Erfolg freute sich Beeke hinterher.

Ihr dicht auf den Fersen und zwar gleich mit zwei Pferden war Hannes Ahlmann (14). Auf Leoncaballo v. Levisto Z wurde er Zweiter, auf Sunsalve v. Singular Joter Dritter. Allerdings gab es für Hannes nur eine Medaille, die silberne. Denn laut Regelwerk zählt für die Preis-der-Besten-Wertung nur das beste Ergebnis eines Reiters, egal mit wie vielen Pferden er an den Start gehen. Deshalb konnte der 13 Jahre alte Piet Menke aus Rastede über Bronze freuen. Mit der Casiro-Tochter Cesha hatte er nach dem ersten Tag an 16. Stelle gelegen. Aber Tags darauf wurden die beiden Vierte und arbeiteten sich so nach vorne.

„Super Ritte in zwei anspruchsvollen Parcours“ der zuständige Bundestrainer, Eberhard Seemann, war sehr zufrieden und kann optimistisch in die Zukunft blicken. Vor allem das Stechen in der Finalprüfung hatte ihn begeistert. Fünf Teilnehmer hatten den Umlauf auf M*-Niveau fehlerfrei bewältigt (drei weitere Teilnehmer hatten lediglich Zeitfehler auf ihrem Konto). Beeke Carstensen und Venetzia gingen als erste an den Start: Fehlerfrei in 42,46 Sekunden lautete ihr Ergebnis. Etwas schneller waren Piet Menke und Cesha (42,07), doch schon das nächste Paar, Calvin Böckmann aus Weser-Ems mit Carvella Z, war um fast zwei Sekunden schneller. Beeke Carstensen und Chin Champ konnten diese Leistung nochmals um 0,2 Sekunden toppen und dass es noch schneller ging, zeigten Britta Roth (14, Rheinland-Pfalz) und Casablanca. Damit gewann die Preis-der-Besten-Dritte des vergangenen Jahres die zweite Wertung und belegte in diesem Jahr Rang acht im Gesamtklassement.

Weitere Ergebnisse und derzeitige Zwischenstände vom Preis der Besten. Die weiteren Enscheidungen werden morgen fallen.nike air jordan 1 outlet | air jordan 1 retro high og chicago white and black varsity red for sale