Springreiter Nick Skelton hat ein neues Talent im Stall

Von
Nick Skelton und Big Star auf dem Weg zum Sieg beim CHIO Aachen 2013.

(© Nick Skelton und Big Star auf dem Weg zum Sieg beim CHIO Aachen 2013.)

Der britische Mannschaftsolympiasieger Nick Skelton hat einen potenziellen Nachfolger für seinen Superstar Big Star in den Stall bekommen. Auch dies ist ein KWPN-Hengst, von dem Skelton sagt, er erinnere ihn sehr an Big Star in dem Alter.

Es handelt sich um den fünfjährigen F-One USA, einen Sohn des Toulon aus einer ebenfalls sporterfolgreichen und dekorierten Mutter. Diese stammt ab v. Tangelo van de Zuuthoeve-Nabab de Reve- Burggraaf-Le Mexico. Da ist also alles versammelt, was in der holländischen und belgischen Springpferdezucht Rang und Namen hat. Dem scheint F-One USA gerecht zu werden. Die Hengststation van Uytert, der der Hengst bisher gehörte, ehe skeltons Sponsor Niel Moffit ihn nun erwarb, schreibt auf ihrer Homepage, dass es eigentlich gar nicht geplant gewesen war, den talentierten Youngster zu verkaufen. Aber dann sei Skelton auf der Suche nach einem hoch begabten Nachwuchspferd, das er selbst ausbilden könne, vorbeigekommen und habe ihn ausprobiert. Skelton sei so enthusiastisch gewesen, dass der Verkauf schnell über die Bühne ging. Er sagte: „F-One erinnert mich sehr an Big Star in dem Alter. Er hat alle seine Qualitäten. Hoffen wir, dass er genauso gut wird.“ Bei seiner Hengstleistungsprüfung wurde die Springanlage jedenfalls schon mal mit 9,5 bewertet.

Skeltons Toppferd Big Star wird derzeit auf den Straßen rund um seinen Heimatstall in Warwickshire gearbeitet. Der Hengst war in den vergangenen Monaten immer wieder vom Verletzungspech heimgesucht gewesen. Sein letztes Turnier lief er im Juli 2014 bei der Global Champions Tour-Etappe in Estoril. Dort wurde er Dritter. Aber danach meldete sich ein altes Sehnenleiden wieder und seither befindet sich der Zwölfjährige in der Reha.nike air jordan 1 factory outlet | air jordan 1 retro high og blue release date

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.