Stefan Krawczyk lebt nicht mehr

Von
Stefan Krawczyk (1956-2012) – Opernsänger

(© Maiximilian Schreiner)

Er war eine der ganz großen Stimmen im internationalen Turniersport: Stefan Krawczyk, Stadionsprecher bei den größten Events in Deutschland, ist gestern gestorben. Er wurde 56 Jahre alt.

Seine Stimme war unverkennbar, seine Art Pferdenamen zu zelebrieren unverkennbar von seinem großen Vorbild Hans-Heinrich Isenbart geprägt: Stefan Krawczyk ist gestern in Bremen seiner langen Krankheit erlegen. Noch im Januar hatte er in der Verdener Niedersachsenhalle anlässlich der Beerdigung Isenbarts gesprochen, schon damals war seine Stimme nicht mehr dieselbe. Eine Stimme, die dank der Ausbildung zum Opernsänger, die der vielseitige Mann aus Verden immer ein ganz besonderes Timbre hatte. Krawczyk war nicht nur Opernsänger, sondern auch Zahnarzt. Etliche Jahre hieß es für ihn wochentags bohren und am Wochenende moderieren. Das Maimarktturnier war das letzte Turnier, das Krawczyk hinter dem Mikro erlebte. Auch als Kürkomponist hatte der Mann sich einen guten Namen gemacht, stellte unter anderem Programme für Isabell Werth und Hubertus Schmidt zusammen.
Als Student zählte Krawczyk zu den Reitern, die sich in Verden unter Anleitung von Hans-Joachim Köhler in den Semesterferien Geld verdienten. Damals ritt er unter anderem gemeinsam mit der heutigen Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen, dem Pferdehändler Ullrich Kasselmann, dessen Frau Bianca und Schwägerin Miriam Henschke, dem heutigen Bundestrainer Hans-Heinrich Meyer zu Strohen und vielen anderen, die in der Galamontur des Verbandes hannoverscher Warmblutzüchter unterwegs waren. Das Wort „Hannoveraner“ kam ihm auch in den großen Stadien der Welt stets besonders leicht und gut betont über die Lippen. In den letzten Jahren hatte er seine Zahnarztpraxis aufgegeben und war beim Hannoveraner Verband als Eventmanager u.a. für die Weltmeisterschaft der Jungen Dressurpferde engagiert. Beim Galaabend der Frühjahrsauktion war seine Stimme erstmals nicht mehr zu hören.
Krawczyk, der bekennender Werder Bremen-Fan war, hinterlässt drei Kinder aus zwei Ehen und wollte eigentlich noch bei der kurz bevorstehenden Hochzeit seiner ältesten Tochter dabei sein. Die Krankheit, die ihn in den vergangen Jahren schon stark hatte abmagern lassen, hat diesen Wunsch leider nicht mehr wahr werden lassen. 

men’s jordan retro 13 release date | spider man jordan 1 release