„Sterni“ geht in Rente

Von
Matthias Alexander Rath und Sterntaler bei der EM in Windsor 2009

Windsor Castle (GB) Europameisterschaft Dressurreiten 26.08.2009 Grand Prix (Teil II): Matthias Alexander Rath (GER) und Sterntaler Foto: Julia Rau (© Julia Rau)

Die Familie Rath-Linsenhoff verabschiedet den 16-jährigen Oldenburger Wallach Sterntaler („Sterni“) aus dem Sport.

In Zukunft soll der Sion-Manstein-Sohn Matthias‘ kleiner Schwester Marie zeigen, wie man ein Pferd zum Piaffieren bringt. Das mit den Traversalen und dem Außengalopp lernt sie ja schon von ihrem neuen Pony, dem international erfolgreichen Prince Z, den sie gerade von der Holländerin Febe van Zwambagt übernommen hat (SG online berichtete).

Sterntaler hat sowohl mit Ann Kathrin Linsenhoff als auch mit deren Stiefsohn Matthias Alexander Rath große Erfolge feiern können. So war er mit Linsenhoff maßgeblich am Mannschaftsgold bei den Europameisterschaften 2005 in Hagen beteiligt. 
Nachdem Linsenhoff aufgrund einer Borreliose-Erkrankung den Dressursport an den Nagel gehängt hatte, ebnete „Sterni“ Matthias Rath den Weg in den Championatskader. Die beiden wurden unter anderem Deutsche Meister und waren im Team, das bei der EM 2009 in Windsor die Bronzemedaille gewann. 

nike sb dunk sizing and fit guide | nike jordan 1 outlet