Steve Guerdat und Martin Fuchs reiten nicht in der League of Nations

Von
Göteborg – Gothenburg Horse Show 2019

Steve Guerdat und Martin Fuchs werden in dieser Saison nicht in der Longines League of Nation reiten. Der Verband trägt ihre Entscheidung, welche sie ausführlich begründeten.

Wie die Pferdewoche berichtet, werden die beiden Schweizer Spitzenspringreiter Steve Guerdat und Martin Fuchs in der kommenden Saison nicht für die Longines League of Nations zur Verfügung stehen.

Auf der Website des Schweizer Reitsportdachverbandes Swiss Equestrian ist die Entscheidung nachzulesen. Hier wird erklärt, dass Steve Guerdat und Martin Fuchs den Wunsch geäussert haben, die Nationenpreise der Longines League of Nations nicht zu bestreiten.

Die beiden Top-Reiter begründen die Entscheidung mit den Terminen und der Standortwahl der Etappen.

Martin Fuchs äußerte sich wie folgt: „Die Nationenpreise haben bei mir einen sehr hohen Stellenwert. Ich sehe es kritisch, dass die besten Traditionsturniere, welche die Geschichte unseres Sports geprägt haben, im Kalender der LLN nicht berücksichtigt werden, um dafür Turniere zu unterstützen, welche aus meiner Sicht wenig Zuschauer und Ansehen haben. Ich werde der Schweiz für alle weiteren Nationenpreise dieser Saison zu Verfügung stehen und freue mich auf ein erfolgreiches Jahr.“

Auch für Steve Guerdat spielt dies laut der Pferdewoche eine entscheidende Rolle: „Nationenpreise haben für mich einen hohen Stellenwert und es ist für mich immer eine grosse Ehre, die Schweiz an einem Nationenpreis zu vertreten. Ich stehe auch zu hundert Prozent hinter Swiss Equestrian. Die Stimmung am Nationenpreis der Schweiz in St. Gallen beispielsweise oder auch an anderen Traditionsturnieren in Pferdesportländern ist unvergleichlich. Es gibt auf der ganzen Welt fantastische Turniere mit toller Stimmung. Genau diese Stimmung vermisse ich an Turnieren, die weniger für die pferdebegeisterte Öffentlichkeit als für ein erlesenes Publikum organisiert werden – da kann ich die Strategie der FEI bezüglich der Longines League of Nations nicht nachvollziehen.“

Die erste Etappe der Longines League of Nations ist der Nationenpreis von Abu Dhabi (UAE) am 15. Februar 2025. Die weiteren Etappen finden in Ocala (USA), Rotterdam (NED) und in St. Tropez (FRA) statt. Nicht mehr Teil dieser Serie ist St. Gallen.

 

#doitride-Newsletter   Sei dabei und unterstütze die #doitride-Kampagne! Mit unserem Newsletter verpasst Du keine Neuigkeiten rund um #doitride. Jetzt aktivieren!

stgeorg_newsletter_booklet