10 Dinge, die sie über Badminton 2017 wissen müssen

Von
presented by

Auf Nummer sicher mit Bettina Hoy und Claas Romeike

Nach der guten Dressur mit 39,2 Minuspunkten lag die niederländische Nationaltrainerin Bettina Hoy noch auf Rang Acht vor Michael Jung und Claas Romeike, Sohn des Olympiasiegers von 2008, Hinrich Romeike. Im Gelände entschied sich die 54-Jährige, nach Hindernis sechs aufzuhören.

facebook.com/Bettina-Hoy-Eventing

In allen Sätteln zuhause: Bettina Hoy macht den Course Walk in Badminton zum Course Ride. Foto: facebook.com/Bettina-Hoy-Eventing (© facebook.com/Bettina-Hoy-Eventing)

Designer war ein bisschen zu stark heute, deshalb habe ich nach dem frühen Fehler aufgegeben. Es hätte sowieso nicht mehr für eine Platzierung gereicht und wir müssen uns nichts mehr beweisen

schrieb sie anschließend auf ihrer Facebookseite.

Bundestrainer Hans Melzer erläuterte: „Bettina hatte echt Pech, Designer war etwas guckig zu den Treppen hin, daraufhin wollte Bettina ihn etwas auf sich konzentrieren, aber er war einfach nicht ganz bei der Sache. Das gehört nunmal auch zum Sport, sie hat eine ganz vernünftige Entscheidung getroffen.“

Pech hatte auch der Badminton-Debütant Claas Romeike. Cato v. Contendro verweigerte schon an Hindernis fünf. Danach kam das Paar noch bis Hindernis 13, dort stoppte der Holsteiner vor einer mächtigen Bank mit anschließendem Haus. Romeike machte im Anschluss noch ein paar Gehorsamssprünge bis Hindernis 17 und gab dann auf.

facebook.com/claas.romeike

Claas Romeike in Badminton. Foto: facebook.com/claas.romeike (© facebook.com/claas.romeike)

„Mit Claas hatten wir abgesprochen, dass er mit einer Verweigerung ruhig weiterreitet, um Erfahrung zu sammeln. Bei einer zweiten Verweigerung hatten wir den Plan, dass er aufhört, das bringt ja dann auch nichts mehr. Er hat dann noch ein paar gute Sprünge geritten, um seinem Pferd ein gutes Gefühl zu geben und nicht mit der Verweigerung aufzuhören. Das war schon sehr gut gemacht von ihm“, betont Hans Melzer.

  1. Hannah

    Liebe St.-Georg-Autoren, bitte achtet auf korrekte Übersetzungen!!! Elisa Wallace schrieb wörtlich, „I’m disappointed in myself for letting down my horse [..] I should have pulled him up.“
    Das hat nichts mit liegenlassen und hochhelfen zu tun; Simply Priceless blieb auf seinen vier Hufen nach dem Sturz. „To let down“ bedeutet in etwa „Im Stich lassen“. „To pull up“ bedeutet, den Ritt vorzeitig zu beenden. Elisa Wallace sagt also, dass von sich selbst enttäuscht ist, da sie ihr Pferd im Stich gelassen hat und sie hätte von sich aus früher aufgeben sollen.

  2. Stephanie Otto

    Ich war mit meinem Mann als Zuschauer dabei. Es war schwer, aber jeder sollte das wissen, der daran teilnimmt. Diese Geländestrecke ist nun mal für die Besten der Welt gebaut. Ganz deutlich hat man gesehen, das viele Pferde einfach zu wenig Kondition hatten. Das ist wie beim Bergsteigen, viele wollen ein Reinhold Messner sein , sind aber weit entfernt!

  3. amena rauf- vater

    Wenn man das als Mensch für sich beschließt und dann die Kondition doch nicht reicht, ist das eine Sache. Angesichts der vielen Toten in diesem „Sport“ und der Tatsache, dass es auch für die Besten eine Herausforderung ist, die schnell in Gefährdung umschlägt, sollte man das den Pferden nicht antun. Und wenn es überhaupt nur für die Besten ist- warum dann nicht konsequent nur die besten 10 der Welt zulassen?! Weil viele Zuschauer eben gern auch die sehen, die scheitern?!


Schreibe einen neuen Kommentar