17 Fakten über Olympiasieger Sam, die man kennen muss

Von
Julia Rau

William Fox-Pitt (GBR) (© Julia Rau)

Bei der Konkurrenz gefürchtet

Der Brite William Fox-Pitt ist nicht nur aufgrund seiner Körperlänge von gut und gerne 1,90 Metern eine Größe des Vielseitigkeitssports. Er war lange Zeit die Nummer eins der Weltrangliste und hat fünf der sechs CCI4*-Prüfungen, die es weltweit gibt, gewonnen. Seit dem Jahr 2000 hat er sein Mutterland in jedem Championat vertreten und dabei diverse Medaillen gewonnen. Jener Fox-Pitt wurde einst im Interview mit einem englischsprachigen Medium gefragt, welches Pferd im internationalen Sport er gerne haben würde. Seine Antwort:

Sam! Und ich würde ihn sofort auf die Weide stellen, damit er uns nicht mehr gefährlich werden kann!

WILLIAM FOX-PITT (GBR) AUF DIE FRAGE, WELCHES PFERD ER GERNE KAUFEN WÜRDE

Aber Sam war nicht zu verkaufen. Pech für die Konkurrenz, die es nun verdammt schwer hat zu siegen, wenn Sam am Start ist.

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.