17 Fakten über Olympiasieger Sam, die man kennen muss

Von
Julia Rau

Weltmeister 2010 in Kentucky: Michael Jung und Sam. (© Julia Rau)

Titeljäger, Titelträger

Sein erstes Championat ging Sam 2009 bei der EM in Fontainebleau, die aus Mannschaftssicht eine Enttäuschung war. Michael Jung und Sam schafften es trotzdem auf Anhieb in die Medaillenränge: Bronze. Ein Jahr später gab es den ersten großen Einzeltitel bei den Weltreiterspielen in Kentucky. Seitdem hat Sam jedes Championat gewonnen, das er gegangen ist. Und nun holte er in Rio seine zweite Goldmedaille in der Einzelwertung.

Zahlen, bitte!

23 hochklassige Vielseitigkeiten haben die beiden in ihrer gemeinsamen Karriere gewonnen, zusammen mit Rio sind es nun 24. Bei elf Siegen beendeten sie die Prüfung mit ihrem Dressurergebnis. 18 Mal blieben sie unter 40 Minuspunkten.

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.