Bundesnachwuchschampionat Vielseitigkeit an Weser-Ems und den Landesverband Hannover

Von
Vielseitigkeit

(© www.toffi-images.de)

Die Ponyreiter und die U15-jährigen Junioren auf Großpferden traten am Wochenende in Warendorf zum Bundesnachwuchschampionat der Vielseitigkeitsreiter an. Beide Siege gingen nach Niedersachsen.

Weser-Ems dominiert bei den Ponys

Fast 400 Punkte, genauer gesagt 396,5 Zähler sammelten die Weser-Ems Ponyreiter und holten damit die begehrte Trophäe. Die Mannschaft aus Westfalen (Hannah Kosanetzki/Norma Jean Baker, Antonia Locker/Andante D, Julia Rademacher/Cadeau de Cour, Theresa Schulze Wartenhorst Pascal S.W., Josephine Schulze Bisping/Merano) musste sich denkbar knapp um einen halben Punkt geschlagen geben.

In der Siegerequipe ritten: Jaimie Kemper (1) auf Rocky Biagotti, Marie Schreiber (13) mit Cool Man, Antonia Peiß (15) auf Pelle, Janne Kleinbuntemeyer (15) mit Chefassistent sowie Lea-Sophie Gasenzer (14) auf Emily. Janne Kleinbuntemeyer und Chefassistent, die jüngst beim Westfalenchampionat Platz zwei bei den sechsjährigen Springponys belegen konnten und zudem noch die Geländepferdeprüfung der Klasse A** für sich entschieden, trugen das beste Einzelergebnis zum Mannschaftsresultat bei. Den Sprung aufs Treppchen haben sie als Vierte trotzdem knapp verpasst.

Platz drei ging mit 361,6 Punkten ins Rheinland, an Annika Junge auf Fernet, Emily Dittrich mit Lucky Luke, Jana Lehmkuhl mit Volano CR und Helena Bottermann mit Nibelungenstern.

Siegerin der kombinierten Wertung wurde Lena Pede (14) mit Mr. Berny vor Theresa Schulze-Wartenhorst (15) auf Pascal und Chiara Sophie Graage im Sattel von Schierensees Sugar Babe. Lena Pede erhielt für ihre Toprunde im Gelände die 9,6.

 

Hannover holt U15-Sieg

Zum ersten Mal seit 2010 ging der Sieg im Bundesnachwuchschampionat mit Pferden wieder nach Hannover. Luisa Marie Losse (14) mit Alula, Joelle Celina Selenkowitsch (15) mit Akeby’s Zum Glück, Janna Koch (15) mit Flying Fire, Alicia Marie Endrikat (14) mit Octavio und Lilly Heuer (15) mit Countdown kamen auf insgesamt 387,3 Punkte und sicherten sich damit den Platz auf dem obersten Treppchen vor den Vorjahressiegern aus Westfalen (Johanna Haske/Rutland Water, Felicia Niederhofer/Celadon Green, Sabine Schulze Beckendorf/Quinie, Josephine Schulze Bisping/Abke’s Boy, Linda Pfeil/Really Happy B) mit 385,3 Punkten. Platz drei ging mit 373,3 Punkten an das Hamburger Trio Jule Krüger/Parlando, Lara Krueger/Winchester und Julia Krauth/Baccara.

In der Einzelwertung setzte sich Anna Lena Schaaf mit Fairytale durch. Die beiden haben auch im Vorjahr den Titel geholt, allerdings war dies nur ein halber Sieg gewesen, da das Gelände aufgrund der widrigen Witterungsbedingungen abgesagt werden musste. Dass sie trotzdem Cross kann, zeigte Anna Lena dieses Jahr mit einer 9,7 für ihre Geländerunde. Zweite wurde Josephine Schulze Bisping (14), die Abke’s Boy vorstellte, jenen Oldenburger, der schon Pauline Knorr zur Deutschen Juniorenmeisterin gemach hat. Bronze sicherte sich Isabel Mengeler (15) aus dem Rheinland mit Checkred.Air Jordan 1 Outlet Store online | 1576 nike air jordan 1 grises y negras