Doch Deutsche Meisterschaften der Vielseitigkeitsreiter 2020!

AN5I4343

Die Deutschen Meister 2019, Julia Krajewski und Samourai du Thot, im Cross von Luhmühlen. (© Thomas Ix)

Gute Nachrichten für alle Vielseitigkeitsreiter und -freunde! Der Pferdezucht- und Reitverein Luhmühlen (PZRV) richtet doch eine Deutsche Meisterschaft für die Buschis aus!

Die Deutschen Meisterschaften der Junioren und Jungen Reiter (CCI2*-S und CCI3*-S) finden ohnehin vom 1. bis 4. Oktober in Luhmühlen statt. Nun wurde das Prüfungsangebot um eine Vier-Sterne-Prüfung für die Senioren erweitert.

Wie die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) mitteilt, waren sie und die deutschen Kaderreiter an die Luhmühlener herangetreten und hatten angesichts der zunehmenden Corona-Lockerungen gebeten, eine potenzielle Durchführung der DM noch einmal zu prüfen. Ergebnis: Siehe oben!

Julia Otto, die Geschäftsführerin der Turniergesellschaft Luhmühlen, erklärte: „Aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Auflagen der Regierung zur Ausrichtung von Großveranstaltungen mit Zuschauern mussten wir Ende April die Longines Luhmühlen Horse Trials vom 18. bis 21. Juni 2020 absagen. Die Entscheidung, nun doch eine Deutsche Meisterschaft in Luhmühlen auszurichten, wurde in Übereinstimmung zwischen der FN, dem PZRV und uns getroffen.“

Dr. Ulrich Schmidt, stellvertretender Vorsitzender des PZRV Luhmühlen, kommentierte: „Der Wunsch nach einer Deutschen Meisterschaft kam eindeutig von den Reitern. Wir stehen für den Sport, aber wir können den Verein durch eine DM auch nicht in finanzielle Schieflage bringen.“ Das muss er nicht. Die Aktiven selbst haben nämlich tatkräftige Unterstützung bei der Sponsorenakquise geleistet, heißt es von der FN. Auf die Art und Weise können sie nun wenigstens ihre nationale Meisterschaft austragen.

Allerdings gilt: Nach derzeitigem Stand der Dinge in Sachen Corona-Regelungen wird das Turnier ohne Zuschauer stattfinden.

St.GEORG NEWSLETTER

Schnell, aktuell und auf einen Blick wissen, was Sache ist!
Das bietet der St.GEORG Newsletter.