EM Blair: Deutsche Pferde im Vet-Check ohne Probleme

Von
Noch einmal, weil sie so toll aussehen!

Die erste Hürde ist genommen: Beim Vet-Check der Europameisterschaft im schottischen Blair zeigten sich die sechs deutschen Pferde in bester Verfassung und passierten anstandslos.

Insgesamt wurden 71 Pferde vorgestellt, drei wurden in die Holding Box verweisen, das russische Pferd Indigo Pyreneen von Igor Atrokhov wurde nicht akzeptiert. Das Team umfasst jetzt nur noch drei Reiter. 15 komplette Mannschaften gehen an den Start plus 27 Einzelreiter. Die Briten dürfen als Gastgeber zwölf Reiter an den Start bringen. Das war unter anderem der Grund, warum sich die Briten um diese EM bemüht und nicht Aachen das Feld überlassen haben. Das deutsche Team hat Startplatz zehn ausgelost. Es muss sowohl den Mannschaftstitel von 2013 verteidigen als auch den Einzeltitel, den Michael Jung hält.

Hop and Skip alias Baxter ist mit seinen 16 Jahren ein alter Hase und geht als erster für Deutschland ins Rennen. Da kann man es heute noch ein bisschen ruhig angehen lassen. Immer diese Hetze vom Chef … Foto: von Hardenberg

Hop and Skip alias Baxter ist mit seinen 16 Jahren ein alter Hase und geht als erster für Deutschland ins Rennen. Da kann man es heute noch ein bisschen ruhig angehen lassen. Immer diese Hetze vom Chef … Foto: von Hardenberg (© von Hardenberg)

Dirk Schrade auf dem 16-jährigen Hop and Skip wird als „Pfadfinder“ als erster Deutscher auf die Strecke gehen. „Er hat schon bei der Europameisterschaft in Malmö mit seiner großen Erfahrung diese Position super ausgefüllt“, sagt Honorartrainer Chris Bartle. „Die Strecke liegt dem Pferd, der Boden ist gut und wird hier niemals zu tief.“

Als zweiter Starter bereits ist Michael Jung mit dem achtjährigen Angloaraber Takinou vorgesehen. „Es ist ein junges Pferd, Michi hat die Chance, sich einige Reiter vorher anzusehen. Bei seiner Erfahrung und seinem Talent ist dies der beste Platz und in der Dressur ist es sowieso egal, ob er als Erster oder als Letzter reitet.“ Jung musste es seiner Pflegerin Julia überlassen, Takinou vorzuführen, weil er noch an den Folgen seines Sturzes in Burghley mit Rocana am Wasser laboriert. Dabei  geriet er mit dem rechten Bein unter die Stute und prellte sich das Sprunggelenk. Was ihn nicht hinderte, etwas später mit Sam die Siegerrunde zu drehen.

Wolle, mach hübsch! Doppel-Weltmeisterin Sandra Auffarth und ihr wunderbarer Selle Français-Wallach könnten in Blair ihren ersten EM-Titel gewinnen. Foto: von Hardenberg

Wolle, mach hübsch! Doppel-Weltmeisterin Sandra Auffarth und ihr wunderbarer Selle Français-Wallach könnten in Blair ihren ersten EM-Titel gewinnen. Foto: von Hardenberg

Weltmeisterin Sandra Auffarth mit Opgun Louvo ist die Nummer drei. Der Grund: „Ingrid Klimke hat es sich einfach verdient, als letzte Reiterin zu starten“, sagt Chris Bartle.

Keine trabt so stilvoll wie Ingrid Klimke! Foto: von Hardenberg

Starker Trab, 10,0, Frau Klimke! Foto: von Hardenberg

Die Siegerin der Serie FEI Classics wird Hale Bob reiten, mit dem sie beim CCI**** in Badminton Zweite wurde (und zuvor den CCI**** in Pau gewonnen hatte), und kann dann auch eine Einzelmedaille anpeilen.

Zwei Holsteiner in Schottland: Peter Thomsen und Barny.Zwei Holsteiner in Schottland: Peter Thomsen und Barny. Foto: von Hardenberg

Foto: von Hardenberg

Bettina Hoy und Designer. Foto: von Hardenberg

Foto: von Hardenberg

Bettina Hoy und Designer, die als Einzelreiter an den Start gehen.womens air jordan 6 barely rose dh9696 100 release date | nike jordan 1 dior cheap

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.