GBR-Vielseitigkeitslegende Richard Meade schwer erkrankt

Von

Die britische Vielseitigkeitsfamilie Meade hat wahrlich ein schweres Jahr hinter sich. Erst kollabierte Harry Meades Superpferd Wild Lone nach einer fantastischen Geländerunde bei den Weltreiterspielen, dann wurde im Oktober bei seinem Vater Richard (76), dreifacher olympischer Goldmedaillengewinner, Krebs diagnostiziert.

Nach der Diagnose wurde Richard Meade sechs Wochen lang behandelt. Heiligabend verbrachte er zuhause im Kreis seiner Familie. Aber am ersten Weihnachtsfeiertag musste er ins Krankenhaus. Die Familie berichtete gegenüber Horse&Hound: „Traurigerweise verschlimmerte sich seine Verfassung sehr schnell und sein Körper würde eine weitere Behandlung nicht überstehen.“

Auf der Homepage seines Sohnes Harry, der mit dem im Spätsommer verstorbenen Wild Lone zu den erfolgreichsten britischen Vielseitigkeitsreitern gehörte, bedankt sich die Familie für die vielen Nachrichten und guten Wünsche, die sie erreicht haben. Seit über 50 Jahren ist Richard Meade eine prominente Figur in der britischen Pferdeszene zunächst als Aktiver, später dann in offiziellen Funktionen. 1974 zeichnete die Queen ihn mit dem Ehrentitel OBE aus. 1968 gehörte Meade zum Team, das Gold bei den Olympischen Spielen in Mexiko holte. 1972 gewann er olympisches Einzel- und Mannschaftsgold in München. Außerdem gewann er zwei Gold- und zwei Silbermedaillen bei Weltmeisterschaften sowie dreimal EM-Gold. 1970 gewann er den CCI4* in Badminton mit The Poacher und 1982 noch einmal mit Speculator III. Zuvor war er 1964 bereits in Burghley siegreich gewesen, das im Sattel von Barberry. Als sein Sohn Harry noch ein Kind war, beendete Meade seine aktive Karriere. Er hat seinen Sohn, der im vergangenen Jahr mit Wild Lone auch noch Dritter in Badminton gewesen war, stark untersützt auf seinem Weg.

„Er war der Fels in der Brandung für seine Familie, die bei ihm ist. Trotz der Prognose ist er in typischer Weise ruhig und positiv und bleibt so ein Vorbild für uns alle.“womens air jordan 6 barely rose dh9696 100 release date | spider-man across the spider-verse part 1 release date