Goldene Schärpe Pferde geht nach Westfalen

Von
Vielseitigkeit

(© www.toffi-images.de)

Im saarländischen Überherrn haben sich am vergangenen Wochenende die vielseitigen Talente für die Goldene Schärpe Pferde getroffen. Zum zweiten Mal war der Linslerhof Gastgeber des Turniers, zum zweiten Mal siegte das Team aus Westfalen.

Bei der Goldenen Schärpe müssen die U16-jährigen Junioren mehrere Teilprüfungen absolvieren: eine E-Dressur, einen E-Stilgeländeritt, ein E-Stilspringen, eine theoretische Prüfung, Vormustern sowie einen Fitnesstest, der allerdings nicht in die Bewertung mit einfließt.

Die meisten Punkte sammelten für Westfalen: Anna-Sophie Dietz (14) mit La Fayette, Alica Nienhaus (16) mit La Franko, Johanna Weitkamp (14) mit Argentina, Laura Wortmann (11) mit Roxette sowie Pia-Gianna Klawuhn (15) mit Gordislan. Sie erreichten 491,2 Punkte.

Platz zwei ging an das Team Weser-Ems mit 487,7 Punkten. Bis zum Schluss hatte es so ausgesehen, dass die Weser-Emsler zusätzlich zu der Goldenen Schärpe der Ponys vor wenigen Wochen auch die der Pferde gewinnen würden. Doch am letzten Tag konnten die Westfalen doch noch vorbeiziehen. Für Weser-Ems ritten: Linus Richter mit Kallas, Janne Kleinbuntemeyer mit Ready Steady Go, Ilka Schoormann mit Davinia, Kay Ahillen mit Lemarque und Ronja Stempnewicz mit Ascanda.

Knapp geschlagene Dritte (486,2 Punkte) wurden die Hannoveraner: Carolin Baule mit Good Luck, Jessica Wendt mit Nandera, Carina Wetzel mit Balios, Lea Wesemann mit Dark Angel sowie Luisa Marie Losse aus Lohbarbek mit Alula.

Die beste Leistung in der Einzelwertung zeigte die 14-jährige Isabel Mengeler aus dem Rheinland auf Sandro Rivera.

Ann-Cathrin Bierlein (13) aus Deining und ihr Double Diamond wurden mit dem Ehrenpreis für die beste Dressur ausgezeichnet. Sie hatte die Wertnote 8,6 erhalten.

Die beste Geländerunde (9,1) lieferte Darling Strandt (15) mit Annabel für den Landesverband Sachsen

Im Springen erzielte Pia Gianna Klawuhn aus Westfalen die beste Note (9,2), mit der sie ihrer Mannschaft letztendlich zum Sieg verhalf.womens air jordan 6 barely rose dh9696 100 release date | New Air Jordans 1 release dates

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.