Izzy Taylor und Ex-Weltmeister Monkeying Around gewinnen CCI4*-L in Bramham

Von
e3156fb5-53f4-4471-a34f-a18ba9e4cbe3

Izzy Taylor und der Buschweltmeister, der eigentlich Dressurpferd werden sollte, Monkeying Around. (© WBFSH/Ridehesten.com)

Bramham ist zurück. Und war eine Herausforderung. 29 Paare waren am Ende in der Wertung, aber 25 schieden aus bzw. gaben auf oder zogen zurück. Zwei Pferde starben sogar. Am besten unterwegs waren – trotz widriger Umstände beim Springen – Izzy Taylor und ihr in Deutschland gezogener ehemaliger Weltmeister der jungen Vielseitigkeitspferde.

2017 war Izzy Taylors heute elfjähriger Hannoveraner Monkeying Around umjubelter Weltmeister der sechsjährigen Vielseitigkeitspferde. Als Züchter Christian Heinrich Bertoli W an seine Donnerhall-Weltmeyer-Tochter Donnee anpaarte, hatte er sicherlich nicht im Sinn, ein Vielseitigkeitspferd zu züchten. Doch das ist es, was aus Monkeying Around wurde – nach einer Reihe von Hochs und Tiefs nach seinem Weltmeister-Titel. In Bramham zeigte er, was er kann.

Die beiden begannen mit einer 24 Minuspunkte-Dressur, hatten 1,2 Zeitfehler im Cross sowie auch im Parcours, waren aber ansonsten ohne Hindernisfehler. Letzteres war besonders beim Abschlussspringen eine reife Leistung, denn es herrschte so starker Wind, dass just bevor die beiden einreiten mussten, ein Hindernis umgeweht und erst wieder aufgebaut werden musste. Aber es funktionierte. Und so gewann Monkeying Around seine zweite lange Vier-Sterne-Vielseitigkeit nach Burnham Market 2020 mit 26,4 Minuspunkten.

Zweite wurde Rosalind Canter im Sattel von Pencos Crown Jewel, einer 13-jährigen britisch gezogenen Stute vom Jumbo, der sich unter anderem mit der Badminton-, Burghley- und Kentucky-Siegerin Headley Britannia ein Denkmal gesetzt hat. Die Stute war bei ihrem Fünf-Sterne-Debüt in Bicton 2021 Vierte gewesen. In Bramham war sie nun das einzige Pferd, das die Prüfung mit seinem Dressurergebnis beendete (28 Minuspunkte).

Dritte wurde mit 32,5 Minuspunkten Kirsty Chabert auf der elfjährigen Opposition Loire. Für die beiden ist es die erste vordere Vier-Sterne-Lang-Platzierung. Ihrem Dressurergebnis von 28,1 Minuspunkten fügten die beiden noch 2,8 Zeitfehler im Cross und 1,6 im Springen hinzu. Machte in Summe 32,5 Minuspunkte.

CCI4*-S an Ros Canter

In der Kurzprüfung stellte Weltmeisterin Rosalind Canter mit dem neunjährigen KWPN-Wallach Izilot DHI einen Casall-Enkel vor (v. Zavall VDL). Für die beiden war es die dritte Vier-Sterne-Prüfung und der erste Sieg.

Zweiter wurde Oliver Townend, ebenfalls mit einem Nachwuchspferd: der achtjährigen irischen Stute Cooley Rosalent, die vom 1,60 erfolgreichen KWPN-Hengst Valent (v. Hors la Loi II-Lux Z) in Kombination mit einer Vollblut-Mutter abstammt. Die Stute hatte sechsjährig Silber bei den Weltmeisterschaften der jungen Vielseitigkeitspferde in Le Lion d’Angers gewonnen und war letztes Jahr Siebte. Auch für sie war es die dritte Vier-Sterne-Prüfung und das bisher beste Ergebnis.

Über Platz drei konnte sich Piggy March auf dem 13-jährigen Brookfield Quality freuen.

Deutsche Paare waren in Bramham nicht am Start. Alle Ergebnisse finden Sie hier.

Zwei Pferde eingeschläfert

Leider gibt es auch zwei sehr traurige Nachrichten aus Bramham zu vermelden. Gleich zwei Pferde mussten nach dem CCI4*-L Gelände eingeschläfert werden. Das war zum einen die elfjährige Westfalen-Stute Ms. Poppins v. Congress von Allie Knowles (USA). Die beiden hatten gerade noch zum zweitplatzierten US-Team in Houghton Hall gehört. In Bramham verletzte die Stute sich auf einer Galoppstrecke zwischen zwei Hindernissen und musste mit der Pferde Ambulanz zum Stall zurückgebracht werden. Wie sich herausstellte, war die Verletzung zu gravierend, dass die Stute später eingeschläfert werden musste.

Das zweite Pferd war der 13-jährige Diamant de Semilly-Sohn Ventura de la Chaule JRA unter dem Japaner Toshiyuki Tanaka. Die beiden stürzten an Sprung 7B. Dabei verletzte der Selle Français-Wallach sich so schwer, dass er nicht zu retten war. Der Reiter blieb unverletzt. An dem Hindernis ereigneten sich noch drei weitere Stürze, so dass es später rausgenommen wurde.

Quelle: eventingnation.com

 men’s jordan upcoming releases | mens jordan release dates

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.