Kronenberg: Paula Reinstorf Zweite in ihrer ersten CCI4*-Prüfung

Von
52256345420_0586f77092_o

Paula Reinstorf in Jubelpose nach ihrer Silbermedaille bei der EM in Hartpury 2022. (© FEI/Kevin Sparrow)

Krönender Saisonabschluss für Nachwuchsreiterin Paula Reinstorf! Im niederländischen Kronenberg ritt die 20-Jährige ihre erste Vier-Sterne-Vielseitigkeit und konnte viel mehr als nur mithalten. Partnerin durch dick und dünn an ihrer Seite wie immer: Ilara W.

Die Vier-Sterne-Kurzprüfung war das Highlight dieses Wochenende beim CCI4*-S in Kronenberg. Nach der Dressur hatten die beiden EM-Zweiten Paula Reinstorf und ihre auch erst zehnjährige Hannoveraner Inliner-Tochter Ilara W mit 33,4 Minuspunkten an sechster Stelle gelegen. Im Springen hatten se einen Abwurf, konnte die Platzierung aber halten. Doch im Gelände flogen sie allen anderen davon. Zwar hatten sie auch 4,4 Zeitfehler, aber sie waren dennoch schneller als alle anderen und katapultierten sich damit unter die Top drei, genauer gesagt auf Rang zwei bei ihrem ersten Vier-Sterne-Auftritt.

Besser waren nur die Belgierin Tine Magnus (31) und die achtjährige Zangersheider Stute Dia van het Lichterveld Z. Dabei hatten sie mit 35,3 Minuspunkten nach der Dressur noch drei Plätze hinter Paula und Ilara gewesen. Doch im Parcours lieferte die Diamant de Semilly-Tochter eine der wenigen fehlerfreien Runden und schob sich damit auf Rang drei vor. Im Gelände kamen dann noch 5,6 Zeitfehler hinzu, sodass unter dem Strich 40,9 Minuspunkte zusammenkamen.

Dan dritter Stelle reihte sich ein weiterer fehlerfreier Springer ein: Mathieu Chombart (FRA) mit dem Mylord Carthago-Sohn Big Boss Melo. Sie starten auf Rang 19, waren nach dem Springen Siebte und hatten im Gelände 10,4 Zeitfehler. Summa summarum 49,2 Minuspunkte.

Noch zwei weitere Deutsche waren am Start. Maj-Jonna Ziebell und die Polnische Sportpferdestute Chiquita wurden nach unter anderem einem Vorbeiläufer 15.

Felix Etzel und sein Trakehner Polartanz v. Konvoi hatten nach Dressur und Springen sogar in Führung gelegen. Doch im Gelände gaben der Reiter an Hindernis fünf auf.

Alle Ergebnisse aus Kronenberg finden Sie hier.cheap air jordan 11 | cheapest air jordan 1 mid

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.