Luhmühlen – wer startet, wer verzichtet

Von
2011 noch Bundeschampionesse

Bundeschampionate 2011; 01.09.2011; P 48 Geländepferdeprüfung Kl. L (© Hogrebe)

Noch gut eine Woche, dann beginnt Deutschlands Vielseitigkeitshighlight in der Heide, das CCI****/CIC***-Event in Luhmühlen. Wir können uns auf einige Vier-Sterne-Debüts freuen!

So plant Ingrid Klimke, ihren Oldenburger Helikon xx-Sohn Hale-Bob aka „Bobby“ in Luhmühlen erstmals über Vier-Sterne zu reiten. Und auch Michael Jung hat eine Debütantin auf höchstem Niveau im Gepäck: die DSP-Stute Rocana v. Ituango xx. Kai Rüder, der sein bisheriges Spitzenpferd Leprince des Bois ja gerade der neuen Deutschen Meisterin der Junioren, Kristin Rickert, zur Verfügung gestellt hat, wird gleich mit zwei Neulingen schwer reiten: dem Hannoveraner Grand Cru-Cuvee Charlie xx-Sohn Gryffindor und dem Westfalen Libero v. Lauries Crusador xx-Pit. Wobei letzterer schon Vier-Sterne-Erfahrungen gesammelt hat, zunächst unter seiner vorherigen Reiterin Janet Wiesner in Luhmühlen 2009 und Ende Oktober vergangenen Jahres mit Rüder in Pau. Allerdings hat er beide Prüfungen nicht beendet. Der erste Vier-Sterne-Auftritt sowohl fürs Pferd als auch für den Reiter wird Luhmühlen für Cato und Claas Hermann Romeike. Auf Drei-Sterne-Niveau waren die beiden jetzt mehrfach erfolgreich. In Luhmühlen sollen es jetzt die vier Sterne sein.

Nicht reiten kann zum einen Andreas Dibowski. Seine Pferde sind zwar fit, doch er ist in Saumur so unglücklich gestürzt, dass er für mehrere Wochen verletzungsbedingt pausieren muss. Auch Peter Thomsen musste seine Start mit der Holsteiner Stute Cayenne absagen, weil diese sich beim Training vertreten hat (Wie es mit den Vorbereitungen für Barny läuft, kann man in seinem Online-Tagebuch auf www.st-georg.de nachlesen!).

Horsemanship bewiesen hat zum Beispiel auch der US-Amerikaner Clark Montgomery. Er hat seinen Iren Loughan Glen, mit dem er eigentlich einen Start bei den Weltreiterspielen in der Normandie angepeilt hat, ebenfalls zurückgezogen. Nicht etwa, weil der Dressursieger von Badminton (33,3 Minuspunkte!) nicht fit wäre. In Badminton präsentierte er sich die erste dreiviertel Strecke lang in Topform. Aber dann wurde er müde, so dass Montgomery ihn vor Hindernis 23, dem Huntsmans Close mit zwei riesigen Ecken, freiwillig angehalten hat. Nun sagt der Reiter auf Facebbok: „Nachdem einige Zeit vergangen ist seit Badminton, haben wir beschlossen, Glen in diesem Jahr von Luhmühlen zurückzuziehen. Die Anstrengung in Badminton vor drei Wochen war außergewöhnlich. Wir hatten in Erwägung gezogen, ihn nach Luhmühlen zu bringen, in der Hoffnung auf eine Auswahl für die Weltreiterspiele. Aber wir sind zu der Entscheidung gekommen, dass es unfair wäre von ihm zu verlangen, drei Vier-Sterne-Prüfungen in nur 15 Wochen zu gehen.“ Daumen hoch für diese Entscheidung pro Pferd!

Die gesamte Teilnehmerliste in Luhmühlen können Sie hier einsehen.Nike Jordan Jumpman hoodie in grey – release dates & sneakers., Jordans – Yeezys, Urlfreeze News | air jordan release dates 2023