Luhmühlen: Führungswechsel bei Busch-Junioren- und -Junge Reiter-DM

Von
Flora Reemtsma und Ikarosz beim CIC3* in Luhmühlen 2016, wo sie bei den Großen am Start waren und ohne Hindernis-, jedoch mit Zeitfehlern durchs Gelände kamen.

Flora Reemtsma und Ikarosz beim CIC3* in Luhmühlen 2016, wo sie bei den Großen am Start waren und ohne Hindernis-, jedoch mit Zeitfehlern durchs Gelände kamen. (© www.toffi-images.de)

Der Geländetag bei den Deutschen Meisterschaften der Junioren und Jungen Reiter in Luhmühlen hat die Platzierungsliste nach der Dressur kräftig durcheinander geschüttelt.

Bei den Junioren hatte gestern noch Lara Schapmann an erster Stelle gelegen mit ihrem Quinzi Royal. Doch im Gelände handelte sich das Paar 7,60 Zeitstrafpunkte ein, so dass es nun mit 43,40 Minuspunkten als vorerst Vierte ins abschließende Springen geht.

Die Führung hat die Vorjahressiegerin und Drittplatzierte aus der gestrigen Dressur übernommen, Anais Neumann auf dem neunjährigen Westfalen Pumuckel E v. Praktiker. Die beiden brachten ihr Dressurergebnis von 36,40 Minuspunkten ins Ziel. Damit waren sie eines von nur sechs Paaren, die ohne Zeitstrafpunkte durch den Cross kamen.

Davon profitierte unter anderem Emma Brüssau. Sie hat mit zwei Pferden die weiteren Top drei-Plätze erobert. Ihr Trakehner Cadeau-Sohn mit dem schönen Namen Donnerstag lag mit seinen 39,70 Minuspunkten gestern noch auf Platz sechs. Aber da die anderen Paare eben auch Zeitfehler kassierten, konnten sie sich mit gerade mal 0,40 Zeitstrafpunkten auf Platz zwei hüpfen vor dem Springen (40,10). Momentan an dritter Stelle rangiert die siebenjährige Hannoveraner Don Frederico-Tochter Dark Desire. Zu 39,30 Minuspunkten aus der Dressur gesellten sich heute vier Zeitfehler. So liegen sie mit ihren 43,40 Minuspunkten genau ein Zehntel vor der Dressursiegerin Lara Schapmann, die damit immer noch auf Bronzekurs liegt, denn es wird nur ein Pferd für die Medaillenränge gewertet.

Das Zwischenergebnis der Junioren finden Sie hier.

 

Auch bei den Jungen Reitern im CCI2* konnte die Titelverteidigerin im Cross die Spitze erobern, hier ist es Flora Reemtsma auf dem 15-jährigen Ungarn Ikarosz. Auch sie brachte ihre Dressurergebnis ins Ziel. In ihrem Fall sind es 45,40 Minuspunkte, mit denen sie nach der Dressur noch auf dem vierten Platz gelegen hatte.

Bei den Jungen Reitern waren es nur drei Paare, die ohne Zeitstrafpunkte im Cross glänzten.

Um einen Platz von drei auf zwei verbessern konnte sich Marie-Sophie Arnold mit ihrem Hannoveraner Royaldik-Sohn Remember Me. Das Paar fügte seinem Dressurergebnis von 43,50 Minuspunkten sechs Zeitstrafpunkte hinzu.

Den Sprung nach vorne möglich gemacht haben die beiden Preis der Besten-Sieger Hanna Knüppel und Carismo. Sie hatten sich an Sprung 21 eine Verweigerung eingehandelt und waren so von Platz zwei nach Dressur auf Rang zwölf zurückgefallen.

Das machte den Weg in Richtung Bronze auch für das zweite fehlerfreie Geländepaar frei, Svenja Hansen auf dem Holsteiner Carreno-Sohn Carrelon, die 52,40 Minuspunkte aus der Dressur mit ins Springen nehmen.

Neben Reemtsma und Hansen war es auch Tina Krüger auf der Rheinländerin Dolce Mia v. Dutch Capitol gelungen, ohne Zeitfehler durch den Cross zu kommen. Ihr Dressurergebnis von 57,90 Minuspunkten bedeutet momentan Platz sieben.

Das vollständige Zwischenergebnis der U21-DM finden Sie hier.

 

Der CIC2* ist bereits entschieden. Hier gab es einen Start-Ziel-Sieg durch Bettina Hoys wunderbaren Westfalen Seigneuer Medicott. Er beließ es bei seinen gerade mal 24,20 Minuspunkten aus der Dressur, sowohl im Cross als auch im Parcours. Zweite wurde Antje Deparade-Müller auf Khira DE mit genau 42 Minuspunkten, was ebenfalls ihr Dressurergebnis war. Anna Siemer und Chloe behaupteten sich an dritter Stelle mit 46,80 Minuspunkten.

Das vollständige Ergebnis finden Sie hier.air jordan 1 mid outlet | Men’s Air Jordans 1 release dates