Marbacher Vielseitigkeit wegen Corona-Krise abgesagt

Von
MarbachNeuerTermin.pdf

Und noch ein großes Turnier, das wegen des Coronavirus in diesem Jahr nicht stattfindet: die Marbacher Vielseitigkeit und damit das deutsche Berufsreiterchampionat der Vielseitigkeitsreiter.

Hintergrund ist die „Verordnung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus SARS-Cov-2“ der Landesregierung Baden-Württemberg. Sie trat gestern in Kraft und soll bis 15. Juni gelten. Diese Verordnung verbietet unter anderem „Zusammenkünfte in Sport- und Freizeiteinrichtungen“.

Weil aktuell nicht abzusehen ist, wann diese Verbote aufgehoben werden, habe sich die Turnierleitung der internationalen Marbacher Vielseitigkeit schweren Herzens entschlossen, das Turnier für dieses Jahr ganz abzusagen. Einen Ersatztermin noch in diesem Jahr zu finden, sei unrealistisch.

Turnierleiter Dieter Aldinger erklärte: „Auch wenn wir alle hoffen, dass sich die Lage bald entspannt, sehen wir unter den aktuellen Voraussetzungen keine Möglichkeit, das Turnier in diesem Jahr zu veranstalten.

Wir sehen uns mit einer Bedrohung ungeahnten Ausmaßes konfrontiert, die uns alle vor nie dagewesene Herausforderungen stellt und der die Landesregierung unserer Meinung nach Rechnung trägt. Wir stellen die Beschlüsse nicht in Frage, sondern erklären uns solidarisch nicht zuletzt mit allen Menschen, die den sogenannten Risikogruppen angehören.

Im Moment kann wohl niemand voraussagen, wie sich diese Pandemie entwickelt. Wir haben deshalb im Sinne der Sicherheit unserer Besucher, des Teams, der Reiter und unserer Partner entschieden. Allen wünschen wir von Herzen, gesund zu bleiben. Aber auch dem Sport tragen wir Rechnung: Die frühzeitige Bekanntgabe unserer Entscheidung gibt den Reitern die Chance, ihre Pläne entsprechend anzupassen.“

2021 findet die internationale Marbacher Vielseitigkeit vom 13. bis 16. Mai statt. Wer für das diesjährige Event bereits eine Eintrittkarte erworben hatte, kann damit auch 2021 das Turnier besuchen. Die Tickets behalten ihre Gültigkeit.

Highlight der internationalen Marbacher Vielseitigkeit ist der CCI4*-S, der zugleich das Berufsreiterchampionat der deutschen Vielseitigkeitsreiter ist. Parallel werden auch ein CCI2*-L und ein CCIOJ2*-L ausgetragen.mens jordan shoes release dates | spider-man jordan 1 release date australia

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.