Michael Jung an der Spitze der Weltrangliste

Von
Michael Jung mit Sam unterwegs in Luhmühlen

(© Michael Jung mit Sam unterwegs in Luhmühlen)

Was für die deutschen Fans ohnehin klar ist, wurde nun auch offiziell von Seiten des Weltreiterverbands FEI bestätigt: Vielseitigkeitsolympiasieger Michael Jung ist die Nummer eins der Welt.

Mit 608 Punkten verdrängte Jung seinen britischen Dauerrivalen William Fox-Pitt vom Spitzenplatz der Weltrangliste. Fox-Pitt ist mit 591 Zählern Zweiter der Wertung. Rang drei nimmt die Neuseeländerin Jonelle Price ein (520), gefolgt von Luhmühlen-Siegerin Ingrid Klimke (504). Andrew Nicholson (NZL) liegt an sechster Stelle (494). Dahinter reihen sich Boyd Martin (USA, 423), Karin Donckers (BEL, 407), Oliver Townend (GBR, 375), Stuart Tinney (AUS, 360) und Nicola Wilson (GBR, 357) unter den Top Ten ein.

Den Platz unter den besten Zehn knapp verpasst hat Andreas Dibowski als Elfter. Doppel-Weltmeisterin Sandra Auffarth rangiert an 18. Stelle, Peter Thomsen an 27. Position. Andreas Ostholt ist von Rang zwölf auf Platz 40 gefallen. Dirk Schrade liegt zwei Plätze dahinter. Bettina Hoy ist die Nummer 45 und Wiesbaden-Siegerin Julia Krajewski ist als 48. die neunte deutsche Reiterin unter den besten 50 der Welt.

 

DRESSUR

Charlotte Dujardin (GBR) und Valegro

Charlotte Dujardin und Valegro, Foto: Pauline von Hardenberg (© Charlotte Dujardin (GBR) und Valegro)

Die Dressurweltrangliste führt nach wie vor unangefochten Charlotte Dujardin mit Valegro an. Mit 3225 Punkten haben sie einen gewaltigen Vorsprung vor dem ebenfalls wiederholt zweitplatzierten Paar aus Holland, Edward Gal und Undercover (2654 Punkte). Um einen Platz verbessern konnte sich Kristina Sprehe vom vierten auf den dritten Rang (2572). Dafür rutschte Adelinde Cornelissen mit Parzival um einen nach hinten (2562). Tinne Vilhelmson-Silfvén ist nun Fünfte (2375) vor Jessica von Bredow-Werndl und Unee. Letztere kletterten um zwei Plätze nach oben, von acht auf sechs (2308). Dahinter rangieren die beiden US-Amerikaner Steffen Peters und Laura Graves (2288 bzw. 2281) sowie Österreichs Vicky Max-Theurer (2254).

Erstmals seit langer Zeit nimmt Isabell Werth keinen Platz unter den Top Ten ein. Sonst ist sie ja gerne auch mal mit mehreren Pferden dort vertreten. Mit Don Johnson ist sie nun Elfte vor Ulla Salzgeber und Herzruf’s Erbe. Fabienne Lütkemeier und D’Agostino sind um einen Platz nach hinten gerutscht, vom 14. auf den 15. Rang. Mit El Santo ist Isabell Werth 21. vor Helen Langehanenberg und Damon Hill, die es in dieser Kombination ja nicht mehr gibt, was die Ranglisten aber nicht interessiert. Anabel Balkenhol konnte sich um einen Platz verbessern, von 27 auf 26. Sönke Rothenberger verteidigte seine 32. Position. Isabell Werth und Bella Rose sind nach der langen Turnierpause der Stute von der fünften auf die 32. Position abgerutscht. Jenny Lang und Loverboy sind nach wie vor 38. Dorothee Schneider und Silvano sind die Nummer 39, Nadine Capellmann und Girasol 41., Hubertus Schmidt und Imperio 46. und schließlich Benjamin Werndl und Der Hit 50.

 

SPRINGEN

Hello Sanctos und Scott Brash

Scott Brash und Hello Sanctos, Foto: Pauline von Hardenberg (© Hello Sanctos und Scott Brash)

Dressur-esque Langeweile herrscht momentan an der Spitze der Weltrangliste der Springreiter. Obwohl sich hier ja traditionell am meisten tut, behauptet Scott Brash seit über einem Jahr – mit einem Monat Unterbrechung im April, in dem er von Daniel Deußer abgelöst wurde – die Führungsposition. Derzeit hat er 2997 Punkte, gefolgt von Daniel Deußer mit 2826 Punkten. Auch Kent Farrington (USA) konnte seinen dritten Rang verteidigen (2770) Vierter ist der Olympia- und aktuelle Weltcupsieger Steve Guerdat (SUI, ebenfalls 2770 Punkte). Dahinter rangieren McLain Ward (USA, 2525), Ludger Beerbaum (2475), Bertram Allen (IRL, 2436), Elizabeth Madden (USA, 2435), Maikel van der Vleuten (NEd, 2431) und Rolf-Göran Bengtsson (SWE, 2416).

Marcus Ehning ist die Nummer 16, Christian Ahlmann die 18 und Marco Kutscher die 19. Hans-Dieter Dreher behauptete sich an 42. Stelle ebenfalls noch unter den Top 50.dolce gabbana portofino lace up sneakers item | Sneaker News & Release Calendar for 2023 in UK | Grailify | cheap air jordan 1s for sale