Montelibretti: Vier-Sterne-Siege für Sanne de Jong und Beat Sax

Von
274874368_4886081684809420_2099693942662810390_n

Gibt hässlichere Kulissen als die des Geländes von Montelibretti … (© Facebook)

Im italienischen Montelibretti wird bereits querfeldein geritten. Dieses Wochenende standen zwei Vier-Sterne-Prüfungen auf dem Programm, eine lange und eine kurze.

Sieger im CCI4*-L von Montelibretti wurde der Schweizer Beat Sax im Sattel des Hannoveraner Wallachs Secret IV v. Satisfaction-Earl. Die beiden brachten ihr Dressurergebnis von 32 Minuspunkten ins Ziel. Nach der Dressur war das noch Rang drei gewesen, doch bereits nach dem Gelände hatten sie die Führung übernommen, nachdem sie als einziges Paar innerhalb der erlaubten Zeit ins Ziel gekommen waren.

Zweiter wurde mit einigem Abstand (46,40 Minuspunkte) der Spanier Carlos Diaz Fernandez im Sattel des Anglo-Arabers Taraje. Platz drei ging mit 46,70 Minuspunkten an den Iren Padraig McCarthy auf seiner Westfalen-Stute Fallulah. Dass die beiden als bestes Dressurpaar in den Wettkampf gestartet waren, kann bei der Abstammung Fidertanz-Di Versace nicht verwundern. Sie sammelten allerdings einige Zeitfehler im Cross und hatten im Springen einen Abwurf.

Komplettiert wurden die Top fünf durch Andrew Hoy (AUS) auf der Irin Creevagh Cooley (47,0), die man zuvor auch unter Michael Jung sah, und Lea Siegl für Österreich mit Cupido P (47,30). Letztere hatte schon in der Vorwoche die Siegerehrung angeführt.

CCI4*-S

In der Vier-Sterne-Kurzprüfung hatte die Niederländerin Sanne de Jong die Nase vorn. Auf ihrer 13-jährigen KWPN-Stute Enjoy v. Cartano-Haarlem hatte sie bereits in der Dressur mit 28,10 Minuspunkten die Führung übernommen. Im Gelände waren sie null, lediglich im Parcours kam noch ein Abwurf hinzu.

Auch Lea Siegl und ihr Brandenburger Van Gogh-Sohn Van Helsing konnten ihren zweiten Platz nach der Dressur verteidigen. Zu ihren 29,40 Minuspunkten kamen noch 6,4 aus dem Parcours hinzu.

Rang drei ging ebenfalls nach Österreich, diesmal an Katrin Khoddam-Hazrati auf der Trakehner Sixtus-Tochter Oklahoma, die sich von Rang zehn nach der Dressur vorgearbeitet hatten. Mit ihrem zweiten Pferd, der DSP-Stute Cosma, wurde Khoddam-Hazrati zudem Fünfte.

Deutsche Paare waren in Montelibretti nicht am Start. Alle Ergebnisse finden Sie hier.The Global Destination For Modern Luxury | nike factory outlet foley al

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.