Olympia: Zehn Gründe, warum Ingrid Klimke in Rio die deutsche Fahne tragen muss – Sie können mit abstimmen!

Von

4. Braxxi – der, der sie lehrte zu akzeptieren, was nicht zu ändern ist

Julia Rau

Beim Springen lehrte Braxxi seine Reiterin Lektionen fürs Leben. (© Julia Rau)

2008 klappte es dann endlich mit dem ersehnten Edelmetall bei Olympia. Im Sattel des quirligen Hannoveraners Butts Abraxxas aka Braxxi gewannen Klimke und das deutsche Team Gold, in der Einzelwertung wurde es Platz fünf. Aber Braxxi hatte eine Schwäche: das Springen. Ein bis zwei Abwürfe hatte der kleine Heraldik xx-Sohn fast immer, wenn er aus dem Parcours kam. Nicht, dass er nicht springen konnte. Offenbar fand er das mit den bunten Stangen einfach langweilig. Das hat Ingrid Klimke bei so manchem Turnier eine vordere Platzierung gekostet. In bleibender Erinnerung bleiben da die Europameisterschaften in Luhmühlen 2011. In der Dressur war Braxxi immer eine Klasse für sich – nicht der bewegungsstärkste, aber dank der soliden klassischen Grundausbildung à la Paul Stecken ein Punktesammler in allen Lektionen. Und im Gelände waren er und seine Reiterin sowieso in ihrem Element. Vor dem abschließenden Springen führten sie mit sensationellen 30 Minuspunkten das Feld an. Selbst ein Michael Jung hätte das nicht schlagen können. Einzig, beim Springen fielen die Stangen wie im Herbst die Blätter. Mit 24 Fehlerpunkten kamen die beiden aus dem Parcours und fielen vom ersten auf den elften Platz zurück. Aus der Traum vom Einzeltitel. Aber Ingrid Klimke wäre nicht Ingrid Klimke, wenn sie aus dieser misslichen Situation nicht das beste gemacht und ihrem Pferd auch noch dankbar gewesen wäre: „Braxxi hat mich gelehrt zu akzeptieren, was ich nicht ändern kann.“ Das nennt man Horsemanship (und eine gesunde Lebenseinstellung)!

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.


Schreibe einen neuen Kommentar