Preis der Besten Vielseitigkeit – erster Junioren-Titel für Anna-Katharina Vogel und mehr

Von

In Everswinkel fand am Wochenende der Preis der Besten in der Vielseitigkeit statt. Erstmals wurden Junioren und Junge Reiter getrennt gewertet. Die Schärpen konnten sich Anna-Katharina Vogel aus dem Ostallgäu und Jule Wewer aus Peheim im Weser-Ems-Gebiet umhängen lassen.

Für die 17-jährige Anna-Katharina Vogel war dies nicht der erste große Erfolg ihrer Karriere. Im vergangenen Jahr war sie bereits Vierte bei den Europameisterschaften der Junioren gewesen. Jetzt, in Everswinkel, arbeitete sie sich nach Rang fünf in der Dressur mit ihrem Quintano P dank fehlerfreien Gelände- und Parcoursrunden aufs oberste Treppchen nach vorne. Unter dem Strich hatten die beiden 42,5 Minuspunkte auf dem Konto in der CIC*-Prüfung. Zweiter wurde mit 50,6 Minuspunkten Jerome Robiné auf dem Ungarn Csillag. Auch diese beiden konnten sich durch ihre Leistungen im Cross und beim Springen nach vorne kämpfen. Dabei hatte Jerome mit seinem zweiten Pferd Quaddeldou R nach dem Gelände auf noch aussichtsreicherer Position gelegen, an zweiter Stelle nämlich. Aber wie bei einigen weiteren Paaren fielen im Parcours die Stangen. Davon profitierten dann wieder nervenstarke Reiter wie Johanna Fahle auf Farina. Die hatte nach dem Cross noch auf Platz zehn rangiert, beließ es aber bei dem Stand von 51,1 Minuspunkten. Danach profitierte sie von den Strafpunkten der Konkurrenz und holte Bronze.

Der PdB-Titel bei den Jungen Reitern ging an Jule Wewer im Sattel von Ruling Spirit. Nach gleichmäßig guten Leistungen in allen Teilprüfungen standen am Ende 47,60 Minuspunkte auf ihrem Konto. Das war die beste Leistung der U21-jährigen und Rang sechs insgesamt in der CIC**-Prüfung. Zweitbeste junge Reiterin wurde Josephine Wilms auf Corvette D (53,4) vor Lena Brümmer mit Dustin K (57,4).

Die Prüfung war zugleich Wertung für den Derby-Dynamic-Cup und Sonderwertung im U25-Förderpreis Vielseitigkeit. Hier war es einmal mehr das erfolgsverwöhnte Perspektivgruppenmitglied Pia Münker, das mit ihrem selbst gezogenen und ausgebildeten Wallach Louis M den Sieg davon trug. Während der neunjährige bunte Fuchs im Derby-Dynamic-Cup triumphierte, war Pia die beste U25-Jährige. In der Gesamtwertung belegten sie Rang zwei hinter dem Belgier Julien Despontin auf Waldano, der seit sieben Jahren in Deutschland zuhause ist. Der Sieger hatte 38,60 Minuspunkte auf dem Konto, Münker 40,50. Carolin Thenhausen wurde mit Don Diego als Dritte insgesamt (42,40) zweitbeste U25-Jährige vor Stefanie Böhe mit Haytom, letztere übrigens wie Pia Münker eine Sportsoldatin.

Alle Ergebnisse aus Everswinkelmens jordan release dates 2022 | air jordan 1 dior cheap