Segersjö: Super EM-Auftakt für deutschen Vielseitigkeits-Nachwuchs

Von

(© www.toffi-images.de)

Im schwedischen Segersjö finden dieses Wochenende die Europameisterschaften der Junioren und Jungen Reiter in der Vielseitigkeit statt. Heute war Teil eins der Dressur dran. Und schon jetzt lässt sich sagen: Das war ein Auftakt nach Maß aus deutscher Sicht!

Beginnen wir mit den Junioren. Hier liegen die deutschen Starter, die bereits heute dran waren, auf Rang eins, zwei und drei. Besser geht’s nicht. Die beste Prüfung lieferte Viktoria Weyers auf der westfälischen Lissaro van de Helle-Tochter Lariostea H. Die beiden DM-Silbermedaillengewinner erhielten 22,2 Minuspunkte für ihre Vorstellung auf dem Viereck, oder anders gesagt 77,80 Prozent. Der Deutsche Meister Nane Dehn aus Schleswig-Holstein und die von seiner Familie selbst gezogene Zilia v. Corland brachten es auf 74,77 Prozent bzw. 25,2 Minuspunkte, das zweitbeste Ergebnis. An dritter Stelle reihten sich Nicoletta Massmann und ihr Trakehner Phlox-Sohn Painter’s Igor ein (70,76 Prozent, 29,2 MP).

Die Junioren eröffnen Tag zwei auf dem Viereck morgen um 8.30 Uhr. Matti Garlichs und Ludwig sind das erste deutsche Paar um 8.37 Uhr. Um 10.29 Uhr sind Kaya Thomsen und Da Bin Ich C dran. Sophia Rössel und Exclusive sind letztes Paar der Prüfung um 12.42 Uhr.

Junge Reiter

Fast ebenso gelungen war der Auftakt der jungen Reiter. An der Spitze liegt nun nach Dressurtag eins Greta Busacker mit ihrem Oldenburger Straviaty-Sohn Scrabble nach einer 75,87 Prozent-Prüfung, 24,1 Minuspunkten. Libussa Lübbeke und ihre Holsteiner Larimar-Tochter Darcy F wurden mit 71,90 Prozent bewertet, 28,1 Minuspunkten, die ihnen vorläufig den zweiten Platz bescheren. Ben Philipp Knaak und der niederländische Larscot-Sohn Let’s Go waren das dritte deutsche Paar heute im Viereck. Mit 70,24 Prozent bzw. 29,8 Minuspunkten sind sie derzeit Fünfte.

Für die Jungen Reiter geht es morgen Nachmittag weiter, und zwar gleich zum Auftakt mit zwei deutschen Paaren. Paula Reinstorf und Ilara W sind um 14.30 Uhr erstes Paar, gefolgt von Alina Dibowski und Barbados direkt im Anschluss um 14.37 Uhr. Um 16.08 Uhr sind dann die Deutsche Meisterin Anna Lena Schaaf und Fairytale als letztes Paar aus deutscher Sicht an der Reihe.

Alle Ergebnisse finden Sie hier.cheap air jordan 1 low | is the air jordan outlet store legit

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.