Sopot: Erster CCI4*-S Sieg für Heike Jahncke

Von
8103_003_1_4937JahnkeHeikeCocoSpring

Heike Jahncke als Siegerin in der Mitte auf dem Treppchen der Deutschen Amateur-Meisterschaften Vielseitigkeit 2021. (© Rainer Dill)

Die Buschreiter hatten dieses Wochenende die Qual der Wahl, wo sie antreten wollten. Auch in Sopot, Polen, wurde auf Vier-Sterne-Niveau geritten. Heike Jahncke konnte am Ende den bislang größten Erfolg ihrer Karriere feiern.

Noch nie war es der 36-jährigen Heike Jahncke gelungen, eine internationale Vier-Sterne-Prüfung zu gewinnen, doch heute war es so weit. Mit ihrem Erfolgspferd, der zwölfjährigen Hannoveraner Mighty Magic-Tochter Mighty Spring, hat sie schon manche tolle Platzierung erreicht (unter anderem waren sie 2021 Deutsche Amateur-Meister), aber noch nie einen Sieg auf diesem Niveau.

In Sopot starteten sie nun als Zweite nach der Dressur in den Cross. Mit 29,3 Minuspunkten hatten sie sich eine gute Ausgangsposition verschafft, auch wenn der Lokalmatador Mateusz Kiempa auf seinem 19-jährigen Routinier Lassban Radovix noch einen Hauch besser gewesen war (25,2). Im Parcours hatten beide Paare einen Abwurf. Jahncke rutschte dadurch zwischenzeitlich auf Rang drei, während Kiempa die Spitze halten konnte. Doch Heike Jahncke und Mighty Spring waren das einzige Paar, das mit ganz weißer Weste aus dem Gelände kam. Das gab den Ausschlag. Die beiden gewannen ihren ersten CCI4*-S mit 33,3 Minuspunkten.

Mateusz Kiempa und Lassban Radovix wurden Zweite mit 36 Minuspunkten vor Pawel Warzawaski, ebenfalls für Polen auf Hatteria II (36,7).

Im CCI4* waren Jahncke und Mighty Spring das einzige deutsche Paar. Ansonsten waren aber noch mehrere Reiter und Pferde aus dem westlichen Nachbarland nach Sopot gereist. So sicherte sich Nele Spiering mit Travenort’s Lucio mit ihrem Dressurergebnis (30,4) den CCI3*-S vor Martina Reemtsma und Better Luck, ebenfalls mit Dressurergebnis (33,8).

Alle Ergebnisse finden Sie hier.The Global Destination For Modern Luxury | air jordan 1 outlet near me

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.