Strzegom: Michael Jung und deutsches Team nach Dressur in Führung

Von
Michael Jung und Takinou in der Dressur bei den Europameisterschaften 2015.

Konzentration in der Dressur (© Michael Jung und Takinou in der Dressur bei den Europameisterschaften 2015.)

Im polnischen Strzegom geht es dieses Wochenende nicht nur um eine weitere Etappe der FEI-Nationenpreisserie Vielseitigkeit, sondern für einige Paare auch um die Olympiavorbereitung.

Multi-Champion Michael Jung hat daher nicht nur seine Vier-Sterne-Siegerin Rocana dabei, die für die Mannschaft geht, sondern auch seinen Olympiafavoriten Takinou. In der Dressur hat der Anglo-Araber die in ihn gesetzten Erwartungen schon einmal voll erfüllt: Führung mit 34,20 Minuspunkten, umgerechnet 77,18 Prozent. Seine Stallkameradin Rocana folgt auf dem zweiten Platz mit 38,30 Minuspunkten (74,49).

Für die Mannschaftswertung zählt wie gesagt Rocanas Ergebnis. Sowie auch das von Jörg Kurbel mit Brookfield de Bouncer, die mit 48,80 Minuspunkten auf Rang zwölf in der Einzelwertung liegen, und das von Falk-Filipp-Finn Westerich auf Gina (53,70 Minuspunkte, Rang 19). Das macht insgesamt 140,80 Minuspunkte, mit denen die deutsche Mannschaft nach der Dressur vorne liegt.

Platz zwei nehmen derzeit die Schweden ein (141,50), wobei deren bestes Paar, Ludwig Svennerstal mit King Bob, in der Einzelwertung an dritter Stelle liegt (40,50). Dritter sind die Italiener mit 149,10 Minuspunkten vor dem britischen Team (153,0).

Weitere Prüfungen aus Strzegom

 

Was Michael Jung in der Drei-Sterne-Kurzprüfung gelang, schaffte der Italiener Stefano Brecciaroli in der Drei-Sterne-Langprüfung: Mit zwei Pferden nach der Dressur in Führung gehen. Bei Brecciaroli waren es Roulette B und Viscount George, die mit 41,90 bzw. 44,60 Minuspunkten die Plätze eins und zwei einnehmen. Dritter ist der Belgier Hugo Laschet auf Omega de Gravelotte (46,20). Beste Deutsche ist Josefa Sommer mit ihrem Heraldik xx-Sohn Hamilton auf Platz vier (47,40).

Der CIC2* ist bereits gelaufen. Der Sieg ging an Karin Donckers auf der achtjährigen britischen Stute Jalapeno, einer Tochter von William Fox-Pitts Championatspferd Chilli Morning. Felix Vogg (SUI) belegte mit dem Holsteiner Clearway-Sohn Cleveland III knapp geschlagen Platz zwei (45,20). Dritte wurde die Holländerin Elaine Pen auf ihrem Oldenburger Diamond Hit-Sohn Dostojewski reihte sich dahinter ein.

Michael Jung und der Holsteiner Hengst Icantas v. Ibisco xx wurden Vierte. Mit dem Hannoveraner Sunlight xx-Sohn Lennox hatte Jung nach Dressur und Springen in Führung gelegen, ließ sich im Cross dann aber Zeit, Platz fünf. Stephanie Böhe und die achtjährige Hannoveraner Stute Simple Smile v. Stalypso behaupteten sich als Siebte vor Faye Füllgraebe mit dem ebenfalls achtjährigen Zangersheider Quebec v. Quick Lauro.

Ebenfalls entschieden ist der CIC1*. Hier siegte Ingrid Klimke mit dem Trakehner Hengst Königssee. Dem sechsjährigen Interconti-Sohn gelang ein Start-Ziel-Sieg mit seinem Dressurergebnis von 32,10 Minuspunkten. Csaba Sárközi aus Ungarn wurde Zweite auf der elfjährigen Hannoveraner His Highness-Tochter Halle Berry. Hollands Merel Blom und die Holsteiner Aragorn-Tochter Ceda wurden Dritte.

Alle Ergebnisse aus Strzegom finden Sie hier.men’s jordan release dates | air jordan 1 high og university blue release date